Inhalt:

Zukunftsszenarien durchdenken

Die SchülerInnen überlegen welche Auswirkungen mögliche Zukunftsszenarien auf verschiedenen Ebenen (sie selbst, ihre Familie, die Schule ...) haben werden.

Dauer 1 Stunde
Schulstufe 5.-13. Schulstufe
Methoden

Arbeit in Kleingruppen, Diskussion

Materialien Kopien des Arbeitsblattes (siehe Unterlagen)
Kompetenzen Handlungskompetenz
Zielsetzungen Erkennen, welche Zusammenhänge es zwischen persönlicher und gesellschaftlichen, politischen bzw. umweltbezogenen Entwicklungen gibt
Lehrplanbezug Unterrichtsprinzipien Politische Bildung und Umweltbildung, Ethik, Geographie und wirschaftliche Bildung
Aktualisiert 27.10.2025

 

Ablaufbeschreibung

 

Die SchülerInnen reflektieren in Zweier-Gruppen über politische bzw. umweltrelevante Ereignisse (regionale, nationale oder internationale Ebene), von denen sie glauben, dass sie im nächsten Jahr eintreffen werden. Sie wählen jeweils drei davon aus. Beispiele können sein: Wahlergebnisse, die Umwelt betreffende Entwicklungen, Entscheidungen auf EU-Ebene etc.

 

Danach überlegen die SchülerInnen, welche Auswirkungen diese auf verschiedenen Ebenen haben werden und füllen das vorbereitete Arbeitsblatt (siehe Unterlagen) aus. Anschließend werden die Ergebnisse vorgestellt und verglichen.

Diskutieren Sie mit den SchülerInnen: Welche Möglichkeiten haben sie selbst, um eine Entwicklung hin zum Szenario mit den meisten Vorteilen zu unterstützen?

Varianten:

Sie können Ereignisse auch vorgeben oder Zeitungsausschnitte von Szenarien auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene vorbereiten. Die Übung kann auch mit den Sustainable Development Goals verbunden werden (z.B. indem die SchülerInnen zu einigen Zielen überlegen, welche Schritte im nächsten Jahr umgesetzt werden).

 

Eine Variation der Übung ist, sie mit der Szenariotechnik zu verbinden und mehrmals durchführen zu lassen. Die Jugendlichen überlegen, welche Ereignisse im besten/schlechtesten Fall eintreffen und welche am wahrscheinlichsten eintreffen werden.

Unterlagen für die Übung
Arbeitsblatt Zukunftsszenarien [pdf, 210 KB]

 

Weiterführende Linktipps
Politiklexikon für junge Leute: Klimawandel Nachhaltigkeit | Ressourcen | Umweltschutz
polis Dossier zu den Sustainable Development Goals (SDGs) mit Materiaientipps, Plattformen etc.

Mischa – Medien in Schule und Ausbildung: Der Verein fördert mit seinen kritischen Angeboten den kritischen Umgang mit Medien.

Bildung für nachhaltige Entwicklung: weiterführende Informationen auf der Seite des Bildungsministeriums

Bildung 2030: Plattform für Globales Lernen und Nachhaltige Entwicklung mit zahlreichen Unterrichts- und Projektideen

 

Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at