Zukunftsszenarien durchdenken
Dauer | 1 Stunde |
Schulstufe | 5.-13. Schulstufe |
Methoden |
Arbeit in Kleingruppen, Diskussion |
Materialien | Kopien des Arbeitsblattes (siehe Unterlagen) |
Kompetenzen | Handlungskompetenz |
Zielsetzungen | Erkennen, welche Zusammenhänge es zwischen persönlicher und gesellschaftlichen, politischen bzw. umweltbezogenen Entwicklungen gibt |
Lehrplanbezug | Unterrichtsprinzipien Politische Bildung und Umweltbildung, Ethik, Geographie und Wirtschaftskunde |
Aktualisiert | 24.1.2020 |
Ablaufbeschreibung
Die SchülerInnen reflektieren in Zweier-Gruppen über politische bzw. umweltrelevante Ereignisse (regionale, nationale oder internationale Ebene), von denen sie glauben, dass sie im nächsten Jahr eintreffen werden. Sie wählen jeweils drei davon aus. Beispiele können sein: Wahlergebnisse, die Umwelt betreffende Entwicklungen, Entscheidungen auf EU-Ebene etc.
Danach überlegen die SchülerInnen, welche Auswirkungen diese auf verschiedenen Ebenen haben werden und füllen das vorbereitete Arbeitsblatt (siehe Unterlagen) aus. Anschließend werden die Ergebnisse vorgestellt und verglichen.
Diskutieren Sie mit den SchülerInnen: Welche Möglichkeiten haben sie selbst, um eine Entwicklung hin zum Szenario mit den meisten Vorteilen zu unterstützen?
Varianten:
Sie können Ereignisse auch vorgeben oder Zeitungsausschnitte von Szenarien auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene vorbereiten. Die Übung kann auch mit den Sustainable Development Goals verbunden werden (z.B. indem die SchülerInnen zu einigen Zielen überlegen, welche Schritte im nächsten Jahr umgesetzt werden).
Eine Variation der Übung ist, sie mit der Szenariotechnik zu verbinden und mehrmals durchführen zu lassen. Die Jugendlichen überlegen, welche Ereignisse im besten/schlechtesten Fall eintreffen und welche am wahrscheinlichsten eintreffen werden.
Unterlagen für die Übung
Arbeitsblatt [pdf, 210 KB]
Link- und Medientipps
Zeitung in der Schule: Links zu Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Magazinen
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Weiterführende Informationen auf der Seite des Bildungsministeriums
Sustainable Development Goals (SDG)
Die im Jahr 2000 beschlossenen Millenniumsentwicklungsziele (MDGs) sind ausgelaufen und wurden durch die nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals) ersetzt. Mit den SDGs oder kurz #GlobalGoals will die internationale Staatengemeinschaft bis Ende 2030 Armut beseitigen, die Gleichstellung von Frauen vorantreiben, die Gesundheitsversorgung verbessern und dem Klimawandel entgegensteuern.
Online-Lehrbuch über Bildung für Nachhaltige Entwicklung
auf dem UNESCO Bildungsserver D@dalos Online-Lehrbuch, das LehrerInnen und MultiplikatorInnen mit Hintergrundinformationen versorgt und praktische Beispiele nennt, wie jedeR Einzelne zu einer Nachhaltigen Entwicklung beitragen kann.
Die Internetseiten des Programms Transfer-21 der Deutschen Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) unterstützen Schulen dabei, sich am Konzept der Nachhaltigkeit zu orientieren. Die Seite stellt ausführliche Arbeits- und Informationsmaterialien zur Verfügung. 56 so genannte Werkstattmaterialien stehen zum Download bereit, ebenso Handbücher mit Planungshilfen, Fallbeispielen und Anregungen für den Unterricht.
Die Plattform bietet eine große Anzahl an Print-Publikationen und Online-Materialien zum Thema.
Die entwicklungspolitische Bildungs- und Schulstelle bietet eine Vielzahl an Materialien rund um Themen der Nachhaltigen Entwicklung. Bibliothek mit Materialien und Medien für den Unterricht.