Wohnung zu vermieten!
Dauer | 1 Unterrichtseinheit |
Schulstufe | ab der 6. Schulstufe |
Methoden | Einzelarbeit mit Textvorlage, eventuell Gruppenphase, Klassengespräch |
Materialien | Textvorlage für alle SchülerInnen (siehe Downloads) |
Kompetenzen | Urteilskompetenz |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen sollen die eigenen Vorurteile kennenlernen und Ablehnungsmechanismen durchschauen. |
Lehrplanbezug | Geografie und wirtschaftliche Bildung, Politische Bildung, Religion, Unterrichtsprinzipien Interkulturelle Bildung und Politische Bildung |
Quelle | Steindl Mari, Helm Barbara, Steininger Gertraud, Fiala Andrea, Venus Brigitte: Interkultureller Dialog. Interkulturelles Lernen, Zentrum polis (Hg.), Wien, März 2008. |
Aktualisiert | 29.9.2024 |
Ablaufbeschreibung
Vorbereitung:
Textvorlage für jede Schülerin und jeden Schüler kopieren (siehe Unterlagen)
Schritt 1:
Einführung
Sie erklären das Ziel und den Ablauf der Unterrichtseinheit und teilen die Textvorlage aus.
Schritt 2:
Einzelphase
Auswahl der WohnungswerberInnen und Begründen der Auswahl bzw. Ablehnung
Schritt 3:
Gruppenphase
Erstellen einer Liste mit den wichtigsten Kriterien der Auswahl bzw. Ablehnung
Schritt 4:
Klassengespräch (Zusammenfassen und Diskussion)
- Wie ist es mir beim Auswählen gegangen? War es schwierig/ leicht? Warum?
- Konnten wir eine gemeinsame Liste erstellen oder waren wir komplett gegensätzlicher Meinung?
- Welche Gründe sind für die Ablehnung anderer entscheidend?
- Waren wir in unserer Auswahl diskriminierend?
- Was könnten die Ursachen von Diskriminierung in anderen Lebensbereichen sein?
Mögliche Erweiterung / Variante:
Wen würden deine Eltern auswählen? Warum?