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Wir feiern ein Fest

SchülerInnen sollen dafür sensibilisiert werden, beim Einkaufen auf die Verpackung zu achten. Die Übung lenkt die Aufmerksamkeit auf das Thema Müllentsorgung und auf gemeinsame Ideen zur Vermeidung von Müll.

Dauer 1 Unterrichtseinheit
Schulstufe 3.-4. Schulstufe
Methoden Diskussion, Einzelarbeit

Vorbereitung / Materialien

Kopien der Kopiervorlage (siehe Unterlagen)
Kompetenzen Urteilskompetenz
Zielsetzungen Die Kinder werden dafür sensibilisiert, beim Einkauf auch auf die Verpackung zu achten.
Lehrplanbezug Erfahrungs- und Lernbereich Natur, Erfahrungs- und Lernbereich Wirtschaft
Quelle

Ausserer Ingrid, Hladschik Patricia, Turek Elisabeth:

"Ich kauf mir was". Wirtschaftserziehung und VerbraucherInnenbildung. Unterrichtsbeispiele für die Volksschule. Wien: Edition polis, 3. aktualisierte Auflage 2020.

 S. 30-31

Aktualisiert 18.9.2020

 

Ablaufbeschreibung

Lesen Sie den Kindern die Geschichte von Kopiervorlage 1 vor. Diskutieren Sie mit den Schülern und Schülerinnen, was passiert, wenn alle viel Müll verursachen und auch, was Robert beim nächsten Fest bei der Vorbereitung berücksichtigen kann.

Müllentsorgung:

  • Was passiert mit dem Müll, nachdem er von den Mistmännern abgeholt wurde?
  • Warum werden Abfälle getrennt gesammelt?
  • Welche Abfälle werden getrennt und welche Produkte entstehen daraus?
  • Wird in meiner Familie auf Müllvermeidung Wert gelegt?

Sommerfest:

  • Wie würdest du den Tisch decken?
  • Welche Dekoration würdest du verwenden?
  • Was würdest du gleich und was würdest du anders machen als Robert, wenn du so ein Fest vorbereitest?
  • Wie sind die Getränke und Speisen verpackt, die du einkaufst?

Abschließend schreiben die Kinder einen Brief an Robert, der Tipps und Ideen für ein schönes Sommerfest ohne Müllberg enthält.

 

Unterlagen

Kopiervorlage 1: "Ein spritziges Sommerfest" [pdf, 121 KB]

 

Link- und Medientipps

Politiklexikon für junge Leute: Nachhaltigkeit | Ökologie | Umweltschutz

polis aktuell 4/2020: Märkte und Moneten

 

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