15. März: WeltverbraucherInnentag
Konsum prägt unseren Alltag – vom Lebensmitteleinkauf über Urlaubsreisen bis zur Inanspruchnahme von Dienstleistungen. Mündige KonsumentInnen sollen die eigenen Rechte kennen, ein Verständnis für ökonomische, ökologische und soziale Zusammenhänge entwickeln und um die politische Dimension von Kaufentscheidungen Bescheid wissen.
Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung ist ein Unterrichtsprinzip und ökonomische Bildung soll daher fächerübergreifend in den Unterricht einfließen.
Anknüpfungspunkte für den Unterricht:
die Audioguided-Shopping-Tour oder das Workshopangebot "Jugendliche als KonsumentInnen" der Arbeiterkammer nutzen
Weiterführende Link- und Materialientipps:
polis aktuell 6/2022: Ernährungssouveränität. Was unser Essen mit Politik zu tun hat. (Zentrum polis)
polis aktuell 6/2021: Krise und Ungleichheit (Zentrum polis)
polis aktuell 4/2020: Märkte und Moneten (Zentrum polis)
polis aktuell 7/2017: Geld (Zentrum polis)
polis aktuell 3/2016 (akt. 2018): Steuern – Muss das denn sein? (Zentrum polis)
Mehr haben oder mehr vom Leben haben? Teil 1 (Zentrum polis)
Mehr haben oder mehr vom Leben haben? Teil 2 (Zentrum polis)
"Ich kauf mir was"– Wirtschaftserziehung und VerbraucherInnenbildung (Zentrum polis)
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