Wahlsäule
Dauer | bedarfsabhängig |
Schulstufe | ab der 4. Schulstufe |
Methoden | Reflexion, Diskussion |
Material | Plexiglasröhren, Kunststoffbälle (Material kann bei Zentrum polis ausgeliehen werden! Wir übernehmen dafür die Versandkosten. Der Rückversand muss von der Schule bezahlt werden.) |
Kompetenzen | Urteilskompetenz |
Zielsetzungen | Meinungen, Haltungen und Einstellungen sichtbar zu machen, diese vertreten und verändern zu lernen als wesentliches Element von demokratischen Bildungsprozessen. Einfache, ansprechende und transparente Durchführung von Abstimmungen. |
Lehrplanbezug |
lehrplanübergreifend |
Quelle |
Nach einer Idee der John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (JoDDiD), TU Dresden in polis aktuell 2/2023: Demokratisch Entscheiden |
Aktualisiert | 8.4.2024 |
Ablaufbeschreibung
VORÜBERLEGUNGEN
- Worüber soll abgestimmt werden? (Frage sollte klar und verständlich sein)
- Was soll erreicht werden? (Siehe Anwendungsmöglichkeiten)
- Wie viele Bälle bekommt eine Person (ein, zwei, mehrere oder beliebig viele)?
ANWENDUNGSMÖGLICHKEITEN
- Bedürfnisse, Voreinstellungen und Wünsche sichtbar machen. Beispiel: Was erwarte ich mir von dem heutigen Workshop?
- Zustimmung oder Ablehnung zu bestimmten Fragen oder Thesen signalisieren.
- Feedback einholen. Beispiele:
- Ich habe viel Neues erfahren. Ja/Nein
- Ich fühle mich: beschwingt, nachdenklich, erschöpft, frustriert.
- Die Pausen waren angemessen. Ja/Nein
- Entwicklungen sichtbar machen. Beispiel: Meinungen, Haltungen, Einstellungen zu Beginn und am Ende einer längeren Veranstaltung abfragen.
TIPP
Ändern Sie die Grundregeln der Abstimmung (Enthaltungen erlaubt/nicht erlaubt, offe-ne/geheime Wahl, Stimmen unterschiedlich gewichten). Wie ändert sich das Ergebnis?
Link- und Materialientipps
Politiklexikon für junge Leute: Mehrheitsprinzip | Mehrheitswahl | Verhältniswahl | Wahl | Wahlrecht
polis aktuell 2/2022: Wahlen | wählen
polis aktuell 5/2013 (akt. 2023): Demokratie in der Schule