Vom Anderssein
Dauer | 1 bis 2 Unterrichtseinheiten |
Schulstufe | 2. bis 4. Schulstufe |
Methoden | Erzählen, Diskussion, Textanalyse |
Vorbereitung/ Materialien | Weiße T-Shirts und/oder Papiersäcke, Malutensilien für das Bemalen der T-Shirts, Kopien des Liedes vom Anderssein (siehe Downloads) |
Kompetenzen | Soziale Kompetenz, Urteilskompetenz, Sachkompetenz |
Zielsetzung | Die SchülerInnen sollen die Ursachen für Vorurteile und Ausgrenzen kennenlernen. |
Lehrplanbezug | Sachunterricht, Bildnerische Erziehung |
Quelle |
Ammerer, Heinrich / Krammer, Reinhard / Windischbauer, Elfriede: Politische Bildung konkret. Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht. Wien: Edition polis, 2009. AutorInnen: Rudolf Streihammer, Anita Kronberger |
Aktualisiert | 13.2.2022 |
Methodisch-didaktische Hinweise
Im vorliegenden Beispiel geht es um das Bewusstmachen der Tatsache, dass Menschen sich ausgrenzend verhalten können. Die Arbeit mit und an eigenen Vorurteilen - welche eine sehr schwierige und auch lange dauernde ist - bleibt ausgespart und müsste in weiteren Unterrichtseinheiten thematisiert werden.
Ablaufbeschreibung
Schritt 1:
Vorlesen der Geschichte
Die Kinder bilden einen Sitzkreis und hören die Geschichte von den Blaukarierten, Rotgefleckten, Grüngestreiften und Buntgemischten (Vorlage ist der Text des Liedes vom Anderssein).
Schritt 2:
Gespräch und Erklärung
Danach werden im Gespräch folgende Fragen mit den Kindern geklärt:
- Anderssein
- Betroffensein
- Angst vor Veränderung
- AusländerInnen
- Ausgrenzung
- Miteinander
Danach werden die Begriffe Rassismus und Menschenrechte in kindgerechter Form erklärt (siehe Downloads, Beilage 1).
Schritt 3:
Gruppenarbeit
Anschließend werden drei Gruppen gebildet. Die Gruppen bemalen weiße T-Shirts mit roten Flecken, grünen Streifen oder blau kariert. Ein T-Shirt wird mit gelben Tupfen versehen.
Schritt 4:
Singen
Dann wird das Lied vom Anderssein gesungen – Blaukarierte, Rotgefleckte und Grüngestreifte bilden jeweils einen Kreis. Beim Absingen der 1. Strophe tanzen die Blaugestreiften um eine/n Rotkarierte/n, die/der am Ende der Strophe zu seiner Gruppe flüchtet, die Rotgefleckten singen die 2. Strophe und umringen eine/n Grüngestreifte/n usw. Nach der 3. Strophe bilden alle Kinder einen Kreis und ein einzelnes Kind, ein Gelbgetupftes, das bisher allein war, wird in den Kreis aufgenommen.
Wichtig: In einer Nachbesprechung sollen die Kinder ihre Gefühle artikulieren – besonders die Ausgegrenzten und die/der Gelbgetupfte – und mögliche Gründe für Ausgrenzung ansprechen: Warum werden anders Aussehende ausgegrenzt? Welche Gründe gibt es dafür, dass Menschen ausgegrenzt werden? Was soll man tun, wenn man merkt, dass jemand ausgegrenzt wird?
Unterlagen für die Übung
- Beilage 1: Begriffserklärungen [pdf, 15 KB]
- Beilage 2: Das Lied vom Anderssein [jpg, 132 KB]
Link- und Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Ausländerfeindlichkeit | Diskriminierung | Menschenrechte