Viel Arbeit für ein ganz normales Hemd
Dauer | 1 Stunde |
Schulstufe | 5.-13. Schulstufe, in vereinfachter Form auch für die 1.-4. Schulstufe geeignet |
Methoden | Lernen durch Selbsterfahrung |
Materialien | Kopien der Arbeitsschritte für die SchülerInnen (siehe Downloads) |
Kompetenzen | soziale Kompetenz |
Zielsetzungen | Sensibilisierung dafür, was es bedeutet unter massivem Druck und unter ständiger Aufsicht zu arbeiten. |
Lehrplanbezug | Politische Bildung |
Aktualisiert | 19.04.2021 |
Ablaufbeschreibung
Es werden Kleingruppen gebildet. In jeder Gruppe wird ein "Aufseher" oder eine "Aufseherin" bestimmt, der Rest der SchülerInnen spielt die Rolle der "NäherInnen". Reihum müssen die "NäherInnen" die einzelnen Arbeitsschritte (siehe Downloads) möglichst schnell und fehlerfrei laut vorlesen. Verliest sich jemand bei einem Arbeitsschritt muss wieder beim ersten Arbeitsschritt begonnen werden. Der/die "AufseherIn" hat die Aufgabe die "Nähenden" anzutreiben und zu kontrollieren, ob keine "Fehler" gemacht werden. Außerdem muss er/sie mitzählen, wie oft die 12 Arbeitsschritte fehlerfrei vorgelesen wurden, um festzustellen, wie viele Hemden produziert worden sind. Abschließend (nach ca. 5-10 Minuten der "Hemdproduktion") wird verglichen, welche Gruppe am meisten Hemden produziert hat.
Unterlagen für die Übung + Downloads
12 Arbeitsschritte [pdf, 94 KB]
Linktipps
Politiklexikon für junge Leute: Kinderrechtskonvention | Kinderarbeit
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Nähere Informationen zum Thema unter www.cleanclothes.at