Filmreflexion: Un/Sichtbar Global
Dauer | 30-40 Minuten |
Schulstufe | ab der 10. Schulstufe |
Methoden | Gruppenarbeit, Diskussion |
Materialien |
Laptop und Beamer für Filmvorstellung, Handout "Impulsfragen" |
Kompetenzen | Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Methodenkompetenz |
Zielsetzungen | Auseinandersetzung mit und Reflexion über Themenkomplex von Care – Arbeit – Migration |
Lehrplanbezug | Deutsch, Politische Bildung, Ethik |
Quelle |
FairBindung e.V. und Konzeptwerk Neue Ökonomie e.V., 2016, leicht adaptiert. Creative Commons CC BY-NC-SA. in polis aktuell 9/2022: Care-Arbeit und Pflege |
Aktualisiert | 24.11.2022 |
Ablaufbeschreibung
1. Kurze Einleitung und Vorstellung des Films "Ich bin das Risiko für meine Kinder eingegangen" (Hardfacts wie UrheberIn, Erscheinungsjahr/-ort, Länderkontext und so weiter). Austeilen des Handouts und kurze Vorstellung der darauf gestellten Fragen. Es ist dabei nicht verpflichtend, alle Fragen zu beantworten, doch sollen sich die SchülerInnen mit so vielen Fragen wie möglich auseinandersetzen.
2. Anschließend schauen alle gemeinsam den Film (5:47 Minuten): www.swissinfo.ch/ger/multimedia/hausarbeiterin-ohne-papiere_-ich-bin-das-risiko-fuer-meine-kinder-eingegangen-/37678970
Zusätzlich zum Film kann der dazugehörige Zeitungsartikel "Ich bin das Risiko für meine Kinder eingegangen" gelesen werden (siehe unten).
3. Gruppenphase: Nun tauschen die SchülerInnen ihre Eindrücke zum Film aus und diskutieren die Fragen in Kleingruppen. Dafür haben sie 20 Minuten Zeit.
4. Abschlussdiskussion und Auswertung: Abschließend kommen alle Gruppen im Plenum zusammen. Es werden Antworten auf die Fragen diskutiert. Alternativ können auch kleinere Gruppen gebildet werden. Die SchülerInnen sollen ermutigt werden, kontroverse Beiträge und eigene Erfahrungen, Kritik und Sichtweisen auf das Thema mit allen zu teilen.
Unterlagen für die Übung
- Handout: Impulsfragen + Link zum Film [pdf]
- Zeitungsartikel: Ich bin das Risiko für meine Kinder eingegangen [pdf]
Linktipps
Politiklexikon für junge Leute: Arbeitsrecht | Migration | Schattenwirtschaft | Solidarität | Sozialstaat
Dossier Care-Arbeit (Bundeszentrale für politische Bildung)