Unsere Rechte im Internet
Dauer | 1 Unterrichtseinheit |
Schulstufe | ab der 8. Schulstufe |
Zielsetzungen |
|
Kompetenzen | Urteilskompetenz, Handlungskompetenz |
Materialien |
Kopie der vereinfachten Fassung des Leitfadens (siehe Downloads), Stifte und Papier für Notizen, Flipchart und Filzstifte, Platz für Arbeit in Kleingruppen |
Methoden | Gruppenarbeit, Diskussion/Reflexion |
Vorbereitung | Kopieren Sie die vereinfachte Fassung des Leitfadens und schneiden Sie sie für die Kleingruppenarbeit in 7 Abschnitte. |
Quelle |
Europarat (Hrsg.): Bookmarks. Bekämpfung von Hate Speech im Internet durch Menschenrechtsbildung. Übers. a.d. Engl.: Brita Pohl. Wien: Edition polis, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2017. ISBN 978-3-902659-14-9. |
Erstellt | 18.9.2024 |
Ablaufbeschreibung
- Stellen Sie den Leitfaden Menschenrechte für InternetnutzerInnen kurz vor; verwenden Sie dabei die untenstehende Beschreibung oder die Kurzfassung.
- Erklären Sie den TeilnehmerInnen, dass sie an 7 unterschiedlichen Abschnitten des Leitfadens arbeiten werden.
- Teilen Sie die TeilnehmerInnen in 7 Kleingruppen ein. Geben Sie jeder Gruppe einen Abschnitt der vereinfachten Fassung des Leitfadens und fordern Sie sie auf, ihn zu lesen.
- Bitten Sie jede Gruppe, eine kurze Performance vorzubereiten, die sich auf die Menschenrechte in ihrem jeweiligen Bereich bezieht. Bitten Sie die Gruppen, einander nicht zu sagen, worum es bei ihrer Performance gehen wird.
- Nach 15 Minuten Vorbereitung lassen Sie jede Gruppe ihre Performance vorführen.
- Lassen Sie nach jeder Performance ein paar Minuten Zeit für Feedback. Fordern Sie die anderen Gruppen auf zu erraten, um welche Menschenrechte es in der Performance ging.
- Dann lassen Sie der Gruppe selbst eine Minute für eine kurze Erklärung, was sie von den Inhalten, über die sie gelesen haben, darstellen wollten. Schreiben Sie ihre Ideen oder Botschaften auf Flipchart-Papier.
- Wiederholen Sie diesen Vorgang für jede einzelne Performance.
- Schließen Sie mit der Nachbereitung.
|
Nachbereitung
- Wie fandet ihr diese Übung?
- Welche neuen Informationen bezüglich eurer Rechte habt ihr in dieser Aktivität erhalten?
- Gibt es einen Unterschied zwischen Menschenrechten im Internet und Menschenrechten außerhalb des Internets?
- Wer ist dafür verantwortlich, dass diese Rechte im Internet Anwendung finden?
- Wie können wir sicherstellen, dass diese Rechte im Internet gelten? Was können wir tun? Was sollte unsere Regierung tun? Was sollten die Website-Inhaber tun?
- Nachdem ihr den Inhalt des Leitfadens kennengelernt habt: Was würdet ihr anderen Internet-UserInnen sagen, wenn sie im Internet auf Hate Speech stoßen?
- Welche Unterstützung für den Kampf gegen Hate Speech im Internet kann man sich von diesem Leitfaden holen?
Moderationstipps
- Machen Sie sich mit der Vollversion des Leitfadens auf der Website des Europarats vertraut, um für die Einführung und die Fragen von TeilnehmerInnen gewappnet zu sein.
- Bitten Sie die TeilnehmerInnen, sich bei der Vorbereitung der Performance auf zentrale Ideen zu konzentrieren, die sie den anderen nahebringen wollen.
- Bei der Nachbereitung sollten Sie den Flipchart-Bogen mit den Schlüsselideen einbeziehen, der während der Gruppenperformances erstellt wurde. Wenn die TeilnehmerInnen ihre Rolle bei der Förderung der Menschenrechte im Internet diskutieren, fragen Sie nach konkreten Beispielen dafür, was junge Menschen bei ihrer täglichen Online-Aktivität tun können.
Variationen
Wenn die Gruppe sich mit Performances nicht wohlfühlt, kann sie den gelesenen Inhalt aufzeichnen oder ihre Ideen auf andere relevante und kreative Art und Weise umsetzen.
Weitere Aktivitäten
- Sie können mit ihrer Gruppe eine Liste von zentralen Punkten darüber erstellen, was Internet-UserInnen über ihre Rechte im Internet wissen sollten.
- Sie können mit Ihrer Gruppe herausfinden, welche Institutionen und Organisationen in Ihrem Land die Menschenrechte im Internet schützen.
- Laden Sie die TeilnehmerInnen ein, sich auf europäischer Ebene oder in ihrem eigenen Land an der No Hate Speech-Bewegung zu beteiligen. Ausgehend von ihren Ideen in den Performances können sie auch ein Foto, ein Meme oder Video über Menschenrechte und Hate Speech im Internet machen.
- Als Ergebnis der Aktivität können die TeilnehmerInnen Aktionspläne zur Förderung der Menschenrechte im Internet ausarbeiten; Zielgruppen können FreundInnen, SchulkollegInnen usw. sein.