Spurensuche Ceija Stojka: Unterrichtsprojekt
Dauer | 3-4 Unterrichtseinheiten |
Schulstufe | ab der 10. Schulstufe |
Ziele |
Auseinandersetzung mit der Lebensgeschichte einer Romni und vertieftes Verständnis für den politischen/geschichtlichen Kontext ihres Lebenswegs. Vorbereitung und Basiswissen für eine Filmbesprechung zu Erfahrungen während des Holocaust. |
Kompetenzen | Sachkompetenz, Methodenkompetenz |
Materialien |
Die Unterlagen für die Spurensuche entstammen großteils den Projekten romasintigenocide.eu (Themen und Ereignisse des Völkermords an europäischen Roma und Sinti) sowie romane-thana.at |
Methoden | Kleingruppenarbeit, Diskussion und Reflexion, Film und Filmbesprechung |
Quelle/AutorIn |
polis aktuell 8/2019: Roma in Österreich. Emanzipation einer Volksgruppe. Elisabeth Turek |
Aktualisiert | 3.4.2022 |
Ablaufbeschreibung
1. Erklären Sie das Vorhaben, sich gemeinsam auf eine Spurensuche zum Leben der 2013 verstorbenen Ceija Stojka zu begeben. Vier Kleingruppen werden gebildet.
2. Stellen Sie die Kopiervorlagen für die Arbeitsgruppen (siehe Unterlagen für die Übung) bereit bzw. übertragen Sie die Organisation den Gruppen.
3. Die Gruppenthemen werden bearbeitet und die Fragen des SchülerInnenblatts mit Ihrer Unterstützung und anhand der Unterlagen beantwortet.
4. Auswahl eines kreativen Formats für die Präsentation zu den Arbeitsaufgaben (z.B. Plakate, Audio-Files, fiktive Briefe etc.).
5. Präsentationen und Reflexion. Impulsfragen, z.B.: Was war neu für euch? Was hat euch am meisten interessiert oder erstaunt? Worüber würdet ihr gerne mehr erfahren?
6. Die Klasse schaut im Anschluss eines der aufgezeichneten Zeitzeuginnengespräche mit Ceija Stojka, die auf dem Portal von www.erinnern.at zur Verfügung gestellt werden, an:
www.erinnern.at/bundeslaender/oesterreich/e_bibliothek/roma > Ceija Stojka: „ ... meinen Geist, das Denken, konnten sie uns nicht nehmen ...“
Kurzlink: https://bit.ly/2QbX0DF
Unterlagen für die Übung
Gruppe 1 und Gruppe 2:
- Kopiervorlage/SchülerInnenblatt, mit Arbeitsaufgaben und Links zu weiteren Unterlagen
Gruppe 3 und Gruppe 4:
- Kopiervorlage/SchülerInnenblatt, mit Arbeitsaufgaben und Links zu weiteren Unterlagen
Link- und Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Diskriminierung | Holocaust | Minderheit
oesterreich1918plus ist ein Online-Glossar (anlässlich des Gedenk- und Erinnerungsjahres 2018) mit 101 Bildern und Geschichten aus Österreich. Die Jahreseinträge erinnern an häufig Erzähltes, aber auch an weniger Präsentes oder Erforschtes. Diese Subseite des Politiklexikons für junge Leute richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Mit der Stichwortsuche (etwa „Roma“, „Roma und Sinti“, „Volksgruppe“,„Genozid“ etc.) gelangt man zu Einträgen, welche die Geschichte der Roma in Österreich thematisieren.
_erinnern.at_ ist das Institut für Holocaust Education des Bildungsministeriums. Es unterstützt das Lehren und Lernen über Nationalsozialismus und Holocaust.
Romane Thana – Orte der Roma und Sinti
Das Online-Unterrichtsmaterial (ab der 5. Schulstufe) wurde von Romano Centro auf Grundlage der Ausstellung „Romane Thana – Orte der Roma und Sinti“ entwickelt. Es gibt Einblicke in die Lebenssituation der Roma und Sinti und in deren Geschichte(n) und bietet Lehrkräften Anregungen zur Umsetzung des Themas im Unterricht.