NEWSLETTER 58| Europapolitische Bildung im Schuljahr 2024/25
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Liebe Netzwerkpartnerinnen, liebe Netzwerkpartner!


Heute hat das Europäische Parlament die EU-Wahlumfrage 2024 zum Wahlverhalten und zu den aktuellen Prioritäten der EU-Bürgerinnen und Bürger veröffentlicht. Die vorrangigsten Themen, die WählerInnen zur Wahl bewegten, waren die hohe Inflation, die wirtschaftliche sowie die internationale Lage. Trotz großer Herausforderungen sehen 2/3 der Befragten die Zukunft Europas positiv. Zu diskutieren ist, warum JungwählerInnen weniger mobilisiert werden konnten, ihr Stimmrecht zu gebrauchen, als 2019. Die gesamten Ergebnisse der Umfrage sind hier zu finden.

Am Sonntag stand eine andere Wahl im Vordergrund, nämlich die Nationalratswahl, deren Ergebnis auch Auswirkungen auf die österreichische Europapolitik hat. 
Kurzentschlossene möchten wir daher gerne auf die Veranstaltung des Europa Clubs Wien am Fr, 4. Oktober 2024 zu "Österreichs Rolle in Europa – Chancen und Herausforderungen nach der Wahl" im Haus der EU hinweisen. Folgende Fragen werden mit Europaabgeordneten unter anderem diskutiert: Wie beeinflussen das Wahlergebnis und mögliche Regierungskonstellationen die österreichische Positionierung in der EU? Und Was erwarten sich die Europaabgeordneten von einer neuen Bundesregierung und der nächsten Europäischen Kommission?

 

Weitere Angebote finden Sie wie gewohnt in diesem Newsletter. 


Herzliche Grüße
Ihr Team EUropa in der Schule 

 

Netzwerknews

 

Die September-Nachrichten für Politische Bildung des BMBWF bieten eine Zusammenschau von Angeboten zu europapolitischer Bildung im Schuljahr 2024/25 und gehen speziell auf die Angebote des Netzwerks EUropa in der Schule ein.

 

Am Do, 17. Oktober um 18 Uhr besteht die Möglichkeit, Fragen an die neuen Europaabgeordneten Anna Stürgkh (NEOS), Elisabeth Dieringer (FPÖ) und Sophia Kircher (ÖVP) online bzw. vor Ort in Wien (A. Stürgkh), Klagenfurt (E. Dieringer) und Innsbruck (S. Kircher) zu stellen. Anmeldung an  epwien@ep.europa.eu

 

Frauenrechte und Gleichstellung in der EU – wie weit sind wir?
Die Jahrestagung EUropa in der Schule findet diesmal am Fr, 7. März 2025 gemeinsam mit der PH Steiermark in Graz statt. Am Vortag des Internationalen Frauentags wird die Entwicklung der Gleichstellungspolitik in der EU in den Fokus genommen. Neben Vorträgen und Diskussion erwarten Sie wieder didaktische Angebote. Eine Anmeldung ist bereits möglich. 

 

 Fortbildungen | Events | Wettbewerbe

 

Das Haus der Europäischen Geschichte hat eine digitale Toolbox entwickelt. Die ersten Module befassen sich mit der europäischen Integration und Pionier:innen der Europäischen Union. Lehrkräfte sind am Di, 8. und 15. Oktober eingeladen, online das Tool zu testen und Feedback zu geben. (in deutscher Sprache)

 

18-Jährige haben im Rahmen von DiscoverEU noch bis Mi, 16. Oktober, 12:00 Uhr die Gelegenheit, sich für einen Travel-Pass zu bewerben und die Vielfalt, Kultur und Geschichte Europas mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erkunden sowie neue Kontakte in unterschiedlichen Ländern zu knüpfen.

 

EU Youth Cinema:Green Deal lädt auch heuer wieder Schulklassen kostenfrei und österreichweit in die Kinos und auf die eigene Streaming-Plattform ein. Alle registrierten Lehrkräfte erhalten Zugang zu europäischen Filmen und didaktischen Materialien. Programm und Registrierung unter: https://youth-cinema.eu/at

 

Unter dem Motto Politik ist, wenn ihr was macht bietet der Wettbewerb zur Politischen Bildung wieder zahlreiche aktuelle Fragestellungen zum Ausarbeiten, diesmal u.a. zur Bedeutung des europäischen Kulturhauptstadt-Programms. Unter "Politik brandaktuell" kann ein freies Thema auch mit Europabezug gewählt werden. 
Achtung frühere Einreichfrist als bisher:

Do, 5. Dezember

 

SchülerInnen aller Schultypen ab der 7. Schulstufe aus ganz Österreich sind zur Teilnahme am mehrsprachigen Redewettbewerb "SAG'S MULTI!" eingeladen. Unter den Themen ist auch "Europa - wie viele Grenzen braucht die Zukunft?". Anmeldeschluss ist Di, 5. November.

 

Publikationen | Plattformen

 

Didaktische Materialsammlung zur Bekämpfung von Geschlechterstereotypen in der Grundschule
Diese Sammlung soll Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützen, im Unterricht am Beispiel des Verkehrssektors Diskussionen anzuregen, die stereotype Geschlechterrollen in Frage zu stellen.

 

Mit dem Planspiel Fakt oder Fake, aufgebaut in einzelne Spiel-Module, möchte die Europäische Kommission spielerisch für die Unterscheidung von Information und Desinformation in unterschiedlichen Formaten (Bingo, Puzzle, Rollenspiel, Debattierclub ...) sensibilisieren. 

 

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