Liebe Netzwerkpartnerinnen, liebe Netzwerkpartner!
„Mir war vom ersten Moment an klar, dass meine VWA zu einem europäischen Thema geschrieben werden muss. Seitdem ich politisch denken kann, beschäftige ich mich mit der EU und dem beklemmenden Gefühl, das mir Grenzen in Europa bereiten. Ich und viele andere junge Menschen möchten ihr Leben einem Optimum, einer Utopie, einer Vision widmen“, erklärt Maximilian Kaupp, warum er als Thema seiner Vorwissenschaftlichen Arbeit „Die politische Utopie der postnationalen Republik Europa. Überlegungen zur Zukunft der europäischen Idee“ gewählt hat.
Er ist eine der sechs Preisträger und Preisträgerinnen des Preises "Wir sind Europa" für herausragende Vorwissenschaftliche Arbeiten an AHS und Diplomarbeiten an BHS, dessen offizieller Festakt am 20. Oktober 2023 im Haus der EU stattfand. Die Verleihung selbst übernahm der Erste Vizepräsident des Europäischen Parlaments Othmar Karas: "Es war mir eine besondere Freude, den Preis heuer persönlich übergeben zu dürfen. Die rege Teilnahme und das hohe Niveau der Beiträge beweisen, dass das Engagement für ein gemeinsames Europa in den Herzen der jungen Generation angekommen ist."
Die vorwissenschaftliche Arbeit ist eine von vielen Möglichkeiten für SchülerInnen, sich vertiefend mit der Europäischen Union, mit Europa auseinanderzusetzen. Auch 2024 wird dieser Preis wieder ausgeschrieben.
Herzliche Grüße
Ihr Team EUropa in der Schule