Preis "Wir sind Europa" NEWSLETTER 47
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

Liebe Netzwerkpartnerinnen, liebe Netzwerkpartner!

 

Am 4. Mai fanden ein großer Festakt im Parlament zum Europatag sowie am 3. und 4. Mai Demokratieworkshops statt, bei denen 340 Jungwählerinnen und Jungwähler aus ganz Österreich teilgenommen haben. Die Europawahl 2024 kommt schneller als man denkt und es ist besonders wichtig, jungen Menschen die Bedeutung von Wahlen näher zu bringen, damit sie mitentscheiden, in welche Richtung sich das zukünftige Europa entwickeln soll.

 

Für jene, die gerne wandern und das mit Diskussionen zu aktuellen EU-Themen verbinden möchten, ist die EU-Gipfeltour durch alle Bundesländer genau das richtige. Die nächste Wanderung findet am 30. Mai 2023 (verschoben von 16.5.) auf den Schöckl in der Steiermark zum Thema EU-Migrationspolitik statt. Alle Termine sind hier zu finden.


Herzliche Grüße

Ihr Team EUropa in der Schule 

 

Netzwerknews

 

Denken Sie daran, Ihren SchülerInnen vom Preis "Wir sind Europa" zu erzählen. Eingereicht werden können Vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten mit Bezug zur Europäischen Union aus den Schuljahren 2021/22 und 2022/23 bis Fr, 30. Juni 2023.

 

Ab Sa, 27. Mai 2023 steht nun auch in Wien die interaktive Dauerausstellung Erlebnis Europa allen BesucherInnen offen.
Was bietet die Ausstellung: Mehr über die EU und ihren aktuellen Herausforderungen zu erfahren, Rollenspiele für Schulklassen. Buchungen für Rollenspiele werden bereits entgegengenommen.

 

EVENTS/INITIATIVEN

 

PH Veranstaltungen WiSe 2023/24:

 

Am Mo, 5. Juni gibt es im Geidorf Kunstkino den Film "Matter out of place" und am Di, 6. Juni 2023 im Cineplexx Mattersburg für SchülerInnen eine kostenfreie Filmvorführung zum Thema "Anders Essen – Das Experiment"
Interessierte burgenländische Schulen können sich  über EU YOUTH CINEMA: Green Deal anmelden. Bis Mai 2024 zeigt EU Youth Cinema noch Filme in allen Bundesländern.

 

Der Hochschullehrgang European Union Studies - Jean Monnet Teacher Training geht im Herbst in die zweite Runde. Er richtet sich an PädagogInnen, die ihre eigenen EU-Kenntnisse vertiefen und innovative Unterrichtsmethoden kennenlernen möchten. Anmeldung für den nächsten Durchgang bis Mi, 31. Mai 2023.

 

Vienna+30 – Präsentation der Menschenrechtsarbeit internationaler Organisationen
Mo, 5. und Di, 6. Juni 2023, Museumsquartier
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Weltkonferenz über Menschenrechte in Wien präsentieren sich internationale Organisationen darunter die EU-Agentur für Grundrechte. Zu dieser Ausstellung sind Schulklassen der Sekundarstufe II herzlich eingeladen. 

 

Von Do, 26. bis Sa, 28. Oktober 2023 findet ein eTwinning-Seminar in Deutschland zum Thema Working with eTwinning – for a sustainable future statt. Anmeldung bis Mo, 19. Juni 2023.

 

Plattformen | Publikationen

 

Jukie und die Union des Waldes
Ausgehend von den Abenteuern eines kleinen Glühwürmchens ist das Material darauf ausgerichtet, 7- bis 9-Jährigen Grundwissen über die EU zu vermitteln. Die Geschichte erzählt anhand von Bildern und Metaphern, wie die EU gegründet wurde.

 

Europa im Lehrplan der Volksschule
Die Zusammenschau stellt Bezugspunkte für die Europapolitische Bildung in dem ab dem Schuljahr 2023/24 in Kraft tretenden Lehrplan dar und gibt zahlreiche Hinweise für die pädagogische Praxis.

 

Neue Erklärvideos zur Europäischen Union (PolEdu, gemeinsamfür.eu): Wer bezahlt die EU? | Wie entwickelt sich die EU? | Was ist ein Binnenmarkt? | Wer hat die Macht in der EU? |Wie funktioniert die EU?

 

Ideenplattform für Jugendliche
Jene die beim Europäischen Jugendevent  im Juni 2023 nicht dabei sein können, haben die Möglichkeit, sich mit ihren Ideen über die Plattform youthideas.eu an der Debatte zu  beteiligen. Ausgewählte Ideen werden während des EYE2023 vorgestellt und im Bericht „Ideen der Jugend“ zusammengefasst, der an alle Mitglieder des Europäischen Parlaments verteilt wird.

 

Arbeiten und Lernen
Hier gibt es Informationen über Austausche, Stipendien, Freiwilligentätigkeit, Praktika, Arbeitsstellen, Besuche bei den EU-Institutionen und vieles mehr für junge Menschen.  

 

Möchten Sie auch den polis-Newsletter abonnieren und monatlich über Angebote der Politischen Bildung von Zentrum polis informiert werden? ⇒hier geht es zur Anmeldung

 
Newsletter abmelden