Liebe Netzwerkpartnerinnen, liebe Netzwerkpartner!
In den letzten Wochen fanden spannende Aktionen des Netzwerkes statt:
- Weizer Schulen hatten am 3. November beim Kick-Off zur Kampagne "EU-Projekte für eine grüne Zukunft" im Kunsthaus Weiz die Gelegenheit, sich mit ExpertInnen und Projektverantwortlichen über grüne Visionen in der Oststeiermark auszutauschen und danach mittels digitaler Schnitzeljagd EU-geförderte Projekte in der Region kennenzulernen. 2023 folgen weitere Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
- Der gemeinsame Seminartag für Botschafterschulen des Europäischen Parlaments und dem Netzwerk EUropa in der Schule bot den Teilnehmenden am 11. November die Möglichkeit, Angebote von AkteurInnen der europapolitischen Bildung kennenzulernen, Einblicke in die verschiedenen Förderschienen des Erasmus+ Programms zu erhalten und ins Gespräch mit dem Ersten Vizepräsidenten des EP, Othmar Karas, zu kommen. Eine Nachlese inkl. Präsentationen finden Sie hier.
- "EU Wahl 2024: Welches Land wird für diese Wahl das Wahlalter erstmals von 18 auf 16 Jahre herabsenken?" war einer der Fragen des EU-Pubquiz, die die Teilnehmenden am 1. Dezember in Wien zu beantworten hatten. Es war ein fröhlicher, geselliger Abend, bei dem das Thema Europäische Union nicht zu kurz kam. Eine Fortsetzung ist nicht unwahrscheinlich.
- Die EU-Kommission ermöglicht es monatlich einer Schulklasse, klimafreundlich zu den EU-Institutionen nach Brüssel zu reisen. Am 4. Dezember machte sich die BHAK Eisenstadt mit dem Zug nach Brüssel.
Wir freuen uns, dass wir auch 2023 mit zahlreichen Aktivitäten Europa zum Thema machen werden. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Newsletter.
Herzliche Grüße
Ihr Team EUropa in der Schule