Umbruch in EUropa: aktuelle Herausforderungen für die europapolitische Bildungsarbeit
21. November 2017, 11:00 bis 17:00 Uhr
Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Großer Saal der Landesbuchhaltung, Burggasse 13, 8010 Graz
Die Veranstaltung bietet allen interessierten SchulleiterInnen, Lehrkräften und MultiplikatorInnen ein Forum, aktuelle EU-Themen mit EU-EntscheidungsträgerInnen zu diskutieren, Erfahrungen im Unterricht auszutauschen und sich über EU-Programme und Angebote zu informieren.
Am Vormittag haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, Zukunftsfragen der EU mit
- Sabine Schneeberger (Bundeskanzleramt, Abteilung IV/5, Grundsatzangelegenheiten der Mitgliedschaft Österreichs bei der Europäischen Union),
- Jörg Wojahn (Vertreter der Europäischen Kommission in Österreich),
- Nicolaus Drimmel (stellvertretender Generalsekretär des Österreichischen Gemeindebunds),
- Maria Pichlbauer (Leiterin des Servicereferats für EU/Internationalisierung des Landesschulrats für Steiermark)
zu diskutieren.
Am Nachmittag stellen mehrere Organisationen ihr vielfältiges Angebot für Schulen vor:
- Unter anderem bietet EU XXL KIMIK – Kino mit Klasse österreichweit Workshops und Thementage zu den Bereichen Europäische Union, Politische Bildung und Interkulturalität für Lehrkräfte sowie für SchülerInnen an.
- Der Verein Sozialprofil hat das Projekt "Phantersie für Europa" initiiert, welches Jugendlichen einen individuellen und kreativen Zugang zu EUropa ermöglicht und Anregungen bietet, in ihrer Region EUropa aktiv zu erleben und mitzugestalten.
-
beteiligung st., die Fachstelle für Kinder-, Jugend- und BürgerInnenbeteiligung hat das Planspiel "Demokratie-Bausteine. Mein Land. Dein Land. Unsere Union." entwickelt, welches SchülerInnen ermöglicht, Ziel- und Interessenskonflikte hautnah zu erleben und Lösungen selbst zu erarbeiten.
Dies ist nur ein Einblick aus dem reichhaltigen Angebot, welches Sie bei der Tagung erwarten wird. Das detaillierte Programm finden Sie im Anhang.
Die Einladung zur Tagung finden Sie auch im Oktober-Erlass des Bildungsministeriums.
Wir hoffen, dass auch Sie bei der Veranstaltung dabei sein werden. Anmeldungen werden bis Donnerstag, 16. November 2017 entgegengenommen.
Online-Anmeldung unter: www.politik-lernen.at/Netzwerktagung