Praxisbörse – Online-Datenbank mit Unterrichtsideen
Die Datenbank mit über 300 Unterrichtsbeispielen, Stundenbildern und Projektideen wird laufend aktualisiert und erweitert. Die Einträge können nach Thema und Schulstufe sortiert werden. Darüber hinaus steht eine Stichwortsuche zur Verfügung.
Stundenbilder mit dem Zusatz Praxisbörse@home sind (auch) für den Fernunterricht geeignet.
Ein Rollenspiel für 15-20 TeilnehmerInnen, bei dem die verschiedenen AkteurInnen eine grundlegende Strategie (oder einen Aktionsplan) zur Bekämpfung des Problems der Kinderarbeit erarbeiten.
Nach einer Erklärung des "generischen Maskulinums" sollen die SchülerInnen verschiedene Zeitungsartikel hinsichtlich der Geschlechterdifferenzierung in der Sprache untersuchen.
Zu einem beliebten Thema wird eine Diskussion durchgeführt. Die Diskussionsbeobachtung soll zu einer Auflistung verschiedener typisch "weiblicher" oder "männlicher" Kommunikationsverhaltensweisen führen. Diese Auflistung wird im Anschluss analysiert.
Diese Übung richtet sich direkt an LehrerInnen. Es soll überprüft werden, wie sich die Aufmerksamkeit der Lehrperson in einer Unterrichtsstunde auf Burschen und Mädchen verteilt.
Die SchülerInnen dokumentieren über einen bestimmten Zeitraum anhand einer "Stricherlliste", wie häufig seelische Gewalt in der Klasse vorkommt. Die Ergebnisse werden dann gemeinsam besprochen.
Methodisch-didaktische Hinweise, Unterrichtsbeispiele, Arbeitsaufgaben, Kontextwissen für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II zu den Themen Demokratie, Partizipation und Migration, Politisches System und Europa.
Unterrichtsmaterialien auf Basis von Radiobeiträgen für die Sekundarstufe II zu aktuellen politischen Fragestellungen sowie erinnerungskulturellen Themen.
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at