Praxisbörse – Online-Datenbank mit Unterrichtsideen
Die Datenbank mit über 300 Unterrichtsbeispielen, Stundenbildern und Projektideen wird laufend aktualisiert und erweitert. Die Einträge können nach Thema und Schulstufe sortiert werden. Darüber hinaus steht eine Stichwortsuche zur Verfügung.
Stundenbilder mit dem Zusatz Praxisbörse@home sind (auch) für den Fernunterricht geeignet.
Die SchülerInnen beziehen Stellung zu verschiedenen, teilweise provokativen Aussagen. Dies kann entweder anonymisiert oder deutlich sichtbar geschehen.
Die SchülerInnen beantworten in Gruppen Fragen zu verschiedenen Menschenrechts-verteidigerInnen und präsentieren der Klasse ihre Ergebnisse in einem Referat.
Nach einer Auseinandersetzung zwischen Linda und ihrem Mathematiklehrer gibt es ein Gespräch im Beisein einer Vermittlerin. Anschließend an das Rollenspiel werden die verschiedenen Positionen gemeinsam diskutiert.
Ein Lehrer erzählt seiner Klasse vom Grund des Schulwechsels des neuen Mitschülers Eddie: Er wurde beim Stehlen erwischt. Kurz nach Eddies Ankunft in der Klasse verschwindet eine Geldbörse. In der gemeinsamen Diskussion wird das Dilemma zwischen dem Respekt vor der Privatsphäre und ihrer Verletzung zum Schutz der Anderen thematisiert.
Eine Schulreise nach England steht vor der Tür. Herr Rechberger, Vater einer Schülerin, will verhindern, dass eine beliebte Lehrerin, die offen zu ihrer Homosexualität steht, die Klasse seiner Tochter begleitet. Er sucht Unterstützung bei einer befreundeten Familie.
Methodisch-didaktische Hinweise, Unterrichtsbeispiele, Arbeitsaufgaben, Kontextwissen für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II zu den Themen Demokratie, Partizipation und Migration, Politisches System und Europa.
Unterrichtsmaterialien auf Basis von Radiobeiträgen für die Sekundarstufe II zu aktuellen politischen Fragestellungen sowie erinnerungskulturellen Themen.
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at