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Praxisbörse – Online-Datenbank mit Unterrichtsideen

Die Datenbank bietet über 300 Unterrichtsbeispiele, Stundenbilder und im Unterrichtsalltag umsetzbare Projektideen und wird laufend aktualisiert und erweitert. Die Einträge können nach Thema und Schulstufe sortiert werden. Darüber hinaus steht eine Stichwortsuche zur Verfügung.





 

Was bedeutet Arbeit?

Alle SchülerInnen überlegen sich, wie sie Arbeit definieren würden. Die Definitionen werden in der Klasse vorgestellt und in positive und negative Definitionen eingeteilt. Im Klassenverband einigt man sich schließlich auf eine gemeinsame Definition, die man mit anderen Definitionen vergleicht.

mehr: Was bedeutet Arbeit?

SchülerInnen erstellen ihre eigene Klassenverfassung

In Anlehnung an eine richtige Verfassung sollen die SchülerInnen eine eigene Klassenverfassung erstellen. Diese Klassenverfassung kann abschließend mit dem Schulunterrichtsgesetz (SchUG) verglichen werden.

mehr: SchülerInnen erstellen ihre eigene Klassenverfassung

Blumental unverblümt

In der SchülerInnenzeitung Blumental unverblümt wurde ein Lehrer persönlich angegriffen. Der Direktor/die Direktorin schlägt nun vor, jede Ausgabe vor dem Erscheinen von einem Lehrer/einer Lehrerin begutachten zu lassen. SchülerInnen, ElternvertreterInnen, LehrerInnen und der Direktor/die Direktorin treffen sich zur Diskussion.

mehr: Blumental unverblümt

Projekt: Dinge, die "Mann"/"Frau" traditionellerweise nicht tut

Standardtänze geben traditionellerweise Geschlechterrollen in einem sehr engen Rahmen vor: Es gibt den Mann, der führt, und die Frau, die geführt wird. In diesem Projekt sollen die SchülerInnen verschiedene Tänze erlernen und ermuntert werden, verschiedene Rollen auszuprobieren.

mehr: Projekt: Dinge, die "Mann"/"Frau" traditionellerweise nicht tut

Der lange Weg der Jeans

Die SchülerInnen berechnen, wie viele Kilometer eine Jeans bereits gereist ist, bis sie in Österreich zum Verkauf angeboten wird.

mehr: Der lange Weg der Jeans

Majority rule - a fair rule?

In democracy, the majority decides, and the minority must accept this decision. What happens if the minority becomes a “persistent minority” – if it is permanently outvoted? The unit, which is composed of four lessons, focuses on this problem, which is a key issue in democracies. The students analyse a model case story about a sports club and the question how the club budget is to be spent. They try to solve the problem by designing a statute.

mehr: Majority rule - a fair rule?
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Multimediale Lernmodule für die Politische Bildung

 

Die thematisch gegliederten Lernmodule des Demokratiezentrums Wien regen SchülerInnen zu einem kritischen Umgang mit audiovisuellen Medien an. Sie berücksichtigen u.a. den mit dem Schuljahr 2016/17 in Kraft getretenen Lehrplan für Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung der Sekundarstufe I und knüpfen am Kompetenzmodell Politische Bildung an.

Ö1 macht Schule – Politische Bildung

 

bereitet auf Basis von Radiobeiträgen Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II zu aktuellen politischen Fragestellungen ebenso wie erinnerungskulturellen Themen auf.

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Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/42 77-274 44 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und
Forschung
, Abteilung I/1 [Politische Bildung]
Projektträger:
Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte-Forschungsverein
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/42 77-274 44 | F 01/42 77-274 30 | service@politik-lernen.at
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