Praxisbörse – Online-Datenbank mit Unterrichtsideen
Die Datenbank mit über 300 Unterrichtsbeispielen, Stundenbildern und Projektideen wird laufend aktualisiert und erweitert. Die Einträge können nach Thema und Schulstufe sortiert werden. Darüber hinaus steht eine Stichwortsuche zur Verfügung.
Stundenbilder mit dem Zusatz Praxisbörse@home sind (auch) für den Fernunterricht geeignet.
In dieser Übung werden Begriffe, die Körperhaltungen beschreiben, analysiert. Ihre Entstehungsgeschichte wird erforscht und damit verbundene Redewendungen werden reflektiert. Anschließend stellen die SchülerInnen einige Begriffe und Redewendungen als Statuentheater um.
Die SchülerInnen betreiben inszenierende Erforschung von Schultraditionen, indem sie historische Fotografien von Schulszenen nachinszenieren, sich in die Darstellungen einfühlen und dabei auftretende Körpergefühle und Gefühle von sozialer Nähe bzw. Distanz wahrnehmen und dokumentieren.
Das Handy ist ein Gegenstand, der Prestigewert hat und im Leben vieler Jugendlicher eine wichtige Rolle spielt. Es eignet sich sehr gut, eine möglichst vielseitige, konsumspezifische Auseinandersetzung mit diesem Alltagsgegenstand anzubahnen. Diese Unterrichtseinheit thematisiert dabei vor allem die gesundheitlichen und sozialen Aspekte der Handynutzung.
Haben Sie auch schon einmal etwas gekauft, das Sie nicht gebraucht haben, oder manchmal „über Ihre Verhältnisse“ gelebt? Diese Unterrichtsplanung soll auf die Tipps und Tricks der Werbung aufmerksam machen und eine grundlegende „Anleitung zum Geldausgeben“ sein.
Diese Unterrichtseinheit ist der Risikovorsorge und dem Sicherheits- und Gesundheitstraining gewidmet. Die Bedeutung der Dunkelheit für die Gesundheit von Mensch und Tier steht zur Diskussion. In handlungsorientiertem Unterricht sollen die Unterschiede zwischen dunkel, finster und Nacht und die Auswirkungen auf den Körper erfahren bzw. soll die eigene Befindlichkeit bei Dunkelheit reflektiert werden. Die Konsequenzen aus diesen Erfahrungen werden in der Unterrichtseinheit „Licht für unsere Sicherheit“ bearbeitet. Diese beiden Unterrichtsplanungen bauen aufeinander auf und ergänzen einander.
Methodisch-didaktische Hinweise, Unterrichtsbeispiele, Arbeitsaufgaben, Kontextwissen für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II zu den Themen Demokratie, Partizipation und Migration, Politisches System und Europa.
Unterrichtsmaterialien auf Basis von Radiobeiträgen für die Sekundarstufe II zu aktuellen politischen Fragestellungen sowie erinnerungskulturellen Themen.
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at