Praxisbörse – Online-Datenbank mit Unterrichtsideen
Die Datenbank mit über 300 Unterrichtsbeispielen, Stundenbildern und Projektideen wird laufend aktualisiert und erweitert. Die Einträge können nach Thema und Schulstufe sortiert werden. Darüber hinaus steht eine Stichwortsuche zur Verfügung.
Stundenbilder mit dem Zusatz Praxisbörse@home sind (auch) für den Fernunterricht geeignet.
Dieses Unterrichtsbeispiel gibt mehrere methodische Anregungen, wie das Thema "Marken" im Unterricht behandelt und den SchülerInnen eine reflektierte Herangehensweise vermittelt werden kann.
Anhand einer Liste von Wörtern überlegen die SchülerInnen in einer PartnerInnenübung, welche Werbeslogans ihnen dazu spontan einfallen. Mit den Ergebnissen wird anschließend die Wirkung von Werbung erörtert.
Die SchülerInnen recherchieren anhand eines Fragenkatalogs in einem Supermarkt oder Kaufhaus, wie die Waren platziert sind und präsentiert werden. Mit den Ergebnissen wird in der Unterrichtseinheit erörtert, mit welchen Tricks gearbeitet wird.
Die SchülerInnen beschäftigen sich mit dem Thema Werbung, indem sie zunächst ihre eigenen Assoziationen niederschreiben und sich anschließend in Gruppenarbeiten darüber austauschen.
In der Auseinandersetzung mit den Begriffen Gerechtigkeit und Fairness lernen die SchülerInnen, was Fair Trade bedeutet und wie unser Handeln das Leben von anderen Menschen beeinflusst.
Im Zentrum dieser Übung stehen die Bedürfnisse einer Familie. Die SchülerInnen überlegen im Rahmen einer Haushaltsplanung, welche Dinge notwendig und welche nicht notwendig sind.
Methodisch-didaktische Hinweise, Unterrichtsbeispiele, Arbeitsaufgaben, Kontextwissen für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II zu den Themen Demokratie, Partizipation und Migration, Politisches System und Europa.
Unterrichtsmaterialien auf Basis von Radiobeiträgen für die Sekundarstufe II zu aktuellen politischen Fragestellungen sowie erinnerungskulturellen Themen.
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
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