Praxisbörse – Online-Datenbank mit Unterrichtsideen
Die Datenbank mit über 300 Unterrichtsbeispielen, Stundenbildern und Projektideen wird laufend aktualisiert und erweitert. Die Einträge können nach Thema und Schulstufe sortiert werden. Darüber hinaus steht eine Stichwortsuche zur Verfügung.
Stundenbilder mit dem Zusatz Praxisbörse@home sind (auch) für den Fernunterricht geeignet.
Die SchülerInnen sammeln zu Hause drei Tage lang den eigenen Verpackungsabfall und nehmen ihn in die Schule mit. Anhand des gesamten Müllbergs wird über die Abfallmenge diskutiert und es werden Ideen zur Abfallvermeidung entwickelt.
Nachdem die SchülerInnen Anti-AIDS Kampagnen anhand bestimmter Fragen analysiert haben, recherchieren sie in Kleingruppen Informationen zu Schwerpunktthemen in Zusammenhang mit HIV/AIDS und bereiten diese Informationen in einer eigenen Kampagne auf. Zum Abschluss wird die Kampagne der gesamten Klasse präsentiert.
Die SchülerInnen setzen sich zunächst in Kleingruppen durch eigenständige Recherche mit den Zusammenhängen von Patentrechten sowie dem Einsatz von Generika im Kampf gegen HIV/AIDS auseinander. Die Ergebnisse der Gruppenarbeit werden im Plenum verglichen und diskutiert.
Im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts (hier Französich) beschäftigen sich die SchülerInnen mit den Vor- und Nachteilen der Atomenergie. Sie führen Rechercheaufgaben durch und präsentieren die unterschiedlichen Argumente in einem Rollenspiel.
Methodisch-didaktische Hinweise, Unterrichtsbeispiele, Arbeitsaufgaben, Kontextwissen für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II zu den Themen Demokratie, Partizipation und Migration, Politisches System und Europa.
Unterrichtsmaterialien auf Basis von Radiobeiträgen für die Sekundarstufe II zu aktuellen politischen Fragestellungen sowie erinnerungskulturellen Themen.
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at