Praxisbörse – Online-Datenbank mit Unterrichtsideen
Die Datenbank mit über 300 Unterrichtsbeispielen, Stundenbildern und Projektideen wird laufend aktualisiert und erweitert. Die Einträge können nach Thema und Schulstufe sortiert werden. Darüber hinaus steht eine Stichwortsuche zur Verfügung.
Stundenbilder mit dem Zusatz Praxisbörse@home sind (auch) für den Fernunterricht geeignet.
In einer Pro- und Contra-Debatte beschäftigen sich die SchülerInnen mit der Frage, ob Frauen friedfertiger sind. Zur Vertiefung wird an Rollenklischees im Zusammenhang mit Kriegen gearbeitet.
Über mehrere Unterrichtseinheiten beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Frauenhandel. Sie bearbeiten in Gruppen Fallgeschichten und widmen sich der Thematik unter verschiedenen Gesichtspunkten. Die Präsentation der Gruppenarbeiten erfolgt in methodisch vielfältiger Form.
Die SchülerInnen sammeln zu Hause drei Tage lang den eigenen Verpackungsabfall und nehmen ihn in die Schule mit. Anhand des gesamten Müllbergs wird über die Abfallmenge diskutiert und es werden Ideen zur Abfallvermeidung entwickelt.
Nachdem die SchülerInnen Anti-AIDS Kampagnen anhand bestimmter Fragen analysiert haben, recherchieren sie in Kleingruppen Informationen zu Schwerpunktthemen in Zusammenhang mit HIV/AIDS und bereiten diese Informationen in einer eigenen Kampagne auf. Zum Abschluss wird die Kampagne der gesamten Klasse präsentiert.
Methodisch-didaktische Hinweise, Unterrichtsbeispiele, Arbeitsaufgaben, Kontextwissen für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II zu den Themen Demokratie, Partizipation und Migration, Politisches System und Europa.
Unterrichtsmaterialien auf Basis von Radiobeiträgen für die Sekundarstufe II zu aktuellen politischen Fragestellungen sowie erinnerungskulturellen Themen.
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
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