Praxisbörse – Online-Datenbank mit Unterrichtsideen
Die Datenbank mit über 300 Unterrichtsbeispielen, Stundenbildern und Projektideen wird laufend aktualisiert und erweitert. Die Einträge können nach Thema und Schulstufe sortiert werden. Darüber hinaus steht eine Stichwortsuche zur Verfügung.
Stundenbilder mit dem Zusatz Praxisbörse@home sind (auch) für den Fernunterricht geeignet.
Die SchülerInnen führen zu Themenbereichen rund um Beteiligung ein Kurzinterview mit einem/einer Klassenkollegen/in durch und machen Notizen: Was ist der genaue
Hintergrund? Aus welchen Gründen möchte sich jemand beteiligen/nicht beteiligen bzw. war Beteiligung nicht möglich? Danach wird in der Klasse darüber diskutiert.
Anhand von Bildern aus Zeitschriften beschäftigen sich die SchülerInnen mit Werbung und untersuchen, wie in den Werbeeinschaltungen mit Alter umgegangen wird.
Die SchülerInnen erhalten den Auftrag, ein Wahlrechtsgesetz für einen neuen Staat auszuarbeiten. In Kleingruppen werden Kriterienkataloge erarbeitet, die dann in der Klasse präsentiert und begründet werden. Im Rahmen einer Diskussion können die SchülerInnen entscheiden, in welchem der vorgeschlagenen Staaten sie am liebsten leben würden.
Anhand von Fallgeschichten beschäftigen sich die SchülerInnen mit Bestimmungen für AsylwerberInnen und erhalten einen Überblick zu österreichischen Einrichtungen im Asylbereich.
Die SchülerInnen beschäftigen sich mit verschiedenen Musikvideos der Stilrichtung Hip Hop. Sie analysieren diese nach Inhalt, Präsentation und Stilelementen und hinterfragen männliche und weibliche Rollenbilder.
Methodisch-didaktische Hinweise, Unterrichtsbeispiele, Arbeitsaufgaben, Kontextwissen für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II zu den Themen Demokratie, Partizipation und Migration, Politisches System und Europa.
Unterrichtsmaterialien auf Basis von Radiobeiträgen für die Sekundarstufe II zu aktuellen politischen Fragestellungen sowie erinnerungskulturellen Themen.
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
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