Praxisbörse – Online-Datenbank mit Unterrichtsideen
Die Datenbank mit über 300 Unterrichtsbeispielen, Stundenbildern und Projektideen wird laufend aktualisiert und erweitert. Die Einträge können nach Thema und Schulstufe sortiert werden. Darüber hinaus steht eine Stichwortsuche zur Verfügung.
Stundenbilder mit dem Zusatz Praxisbörse@home sind (auch) für den Fernunterricht geeignet.
Die SchülerInnen beschäftigen sich mit möglichen Gründen von Jugendarbeitslosigkeit und erabeiten auf kreative Weise Projektideen, um jungen arbeitslosen Menschen berufliche Perspektiven zu eröffnen.
In großen Gruppen erarbeiten die SchülerInnen einen eigenen Grundrechtekatalog. In einer weiterführenden Übung kann dieser erarbeitete Grundrechtekatalog mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verglichen werden.
Gemeinsam werden in Kleingruppen "Menschenrechtsbäume" entworfen, an deren Ästen und Blättern Rechte verankert werden. Anschließend werden die Bäume im Plenum verglichen und die für wichtig befundenen Rechte der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) gegenübergestellt und diskutiert.
Diese Aktivität bietet mittels Teamspiel eine einfache Einführung in die Menschenrechte. Die TeilnehmerInnen sollen verschiedene Menschenrechte darstellen, wobei sie alles verwenden können, was sie wollen – außer Wörtern!
Die SchülerInnen setzen sich mit den unterschiedlichen Bedeutungen des Begriffs "Arbeit" – u.a. in der Alltagssprache sowie der Fachsprache – auseinander.
Methodisch-didaktische Hinweise, Unterrichtsbeispiele, Arbeitsaufgaben, Kontextwissen für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II zu den Themen Demokratie, Partizipation und Migration, Politisches System und Europa.
Unterrichtsmaterialien auf Basis von Radiobeiträgen für die Sekundarstufe II zu aktuellen politischen Fragestellungen sowie erinnerungskulturellen Themen.
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
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