Praxisbörse – Online-Datenbank mit Unterrichtsideen
Die Datenbank mit über 300 Unterrichtsbeispielen, Stundenbildern und Projektideen wird laufend aktualisiert und erweitert. Die Einträge können nach Thema und Schulstufe sortiert werden. Darüber hinaus steht eine Stichwortsuche zur Verfügung.
Stundenbilder mit dem Zusatz Praxisbörse@home sind (auch) für den Fernunterricht geeignet.
Anhand eines Kinderrechte-Tagebuchs erarbeiten die SchülerInnen, welche Rechte Kinder haben und welche Folgen es hätte, wenn ihnen diese Rechte nicht gewährt werden. Sie beschäftigen sich in dieser Übung mit ihrer eigenen Lebenssituation und vergleichen sie mit jener anderer Kinder.
Der Internationale Tag der Kinderrechte am 20. November ist ein besonders geeigneter Anlass, sich dem Thema Kinderrechte zu widmen! Am 20. November 1989 wurde die „Konvention über die Rechte des Kindes“ von der UN-Generalversammlung der Vereinten Nationen angenommen. Sie ist der wichtigste internationale Vertrag zu den Kinderrechten. Die Konvention gilt weltweit für alle Mädchen und Burschen von 0 bis 18 Jahren.
Mittels eines Gedankenexperiments zu den Folgen einer bargeldlosen Gesellschaft steigen die SchülerInnen in Kleingruppen in die Thematik ein. Die Ergebnisse werden anschließend im Plenum zusammengeführt und diskutiert.
In dieser Unterrichtseinheit werden die SchülerInnen angeregt, ihre eigene Migrations-geschichte zu erforschen. Damit wird dieser Geschichte auch eine Wichtigkeit gegeben. Aber auch SchülerInnen, in deren Familien keine Migration stattgefunden hat, können sich beteiligen, indem sie erforschen, wie lange ihre Familie schon an einem Ort lebt und welche Auswirkungen dies hat.
Dieses Unterrichtsbeispiel lenkt die Aufmerksamkeit auf Anzeigen in Tageszeitungen und Zeitschriften. Mit Hilfe eines vorgegebenen Analyseschemas sollen Werbeanzeigen aller kandidierenden Parteien analysiert werden.
Anhand ausgewählter Lieder und konkreter Fragestellungen beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Atomkraft. Die Unterrichtsidee versteht sich als Anregung zur Umsetzung des Unterrichtsprinzips Politische Bildung im Musikunterricht.
Nach einem klasseninternen Brainstorming zum Thema Sport und Gewalt suchen die SchülerInnen in Kleingruppen Artikel von Onlinezeitungen zum Thema. Die Artikel werden analysiert und anschließend vor der Klasse präsentiert.
Methodisch-didaktische Hinweise, Unterrichtsbeispiele, Arbeitsaufgaben, Kontextwissen für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II zu den Themen Demokratie, Partizipation und Migration, Politisches System und Europa.
Unterrichtsmaterialien auf Basis von Radiobeiträgen für die Sekundarstufe II zu aktuellen politischen Fragestellungen sowie erinnerungskulturellen Themen.
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
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