Praxisbörse – Online-Datenbank mit Unterrichtsideen
Die Datenbank mit über 300 Unterrichtsbeispielen, Stundenbildern und Projektideen wird laufend aktualisiert und erweitert. Die Einträge können nach Thema und Schulstufe sortiert werden. Darüber hinaus steht eine Stichwortsuche zur Verfügung.
Stundenbilder mit dem Zusatz Praxisbörse@home sind (auch) für den Fernunterricht geeignet.
Die SchülerInnen positionieren Kärtchen mit Beschreibungen von Situationen, in denen Gewalt vorkommt, je nach ihrer Einschätzung zwischen den zwei Polen "Gewalt" und "Keine Gewalt". In einem zweiten Druchgang kann die Position der Kärtchen verändert werden, dies muss aber begründet werden.
Anhand von kleinen Fallgeschichten beschäftigen sich die SchülerInnen mit Fragen rund um Erwartungshaltungen, Zuschreibungen und Machtverhältnisse in Bezug auf das Geschlecht.
Nach einer Abstimmung zur Frage religiöser Symbole in der Schule werden in Kleingruppen Informationen und Argumente zum Thema gesammelt. Das anschließende Rollenspiel ist wie eine Parlamentssitzung aufgebaut.
Rund um eine Geschichte über eine Schifffahrt und Entdeckung eines neuen Landes beschäftigen sich die SchülerInnen mit ihren Wünschen und Bedürfnissen. Die Übung eignet sich auch gut als Einführung in das Thema Kinderrechte.
Die SchülerInnen lernen die wichtigsten Kontrollinstanzen und -institutionen des Rechtssystems kennen. Sie setzen sich mit deren Aufgabengebieten bzw. exemplarisch mit deren Urteilssprüchen bzw. Empfehlungen auseinander.
Methodisch-didaktische Hinweise, Unterrichtsbeispiele, Arbeitsaufgaben, Kontextwissen für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II zu den Themen Demokratie, Partizipation und Migration, Politisches System und Europa.
Unterrichtsmaterialien auf Basis von Radiobeiträgen für die Sekundarstufe II zu aktuellen politischen Fragestellungen sowie erinnerungskulturellen Themen.
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
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