Praxisbörse – Online-Datenbank mit Unterrichtsideen
Die Datenbank mit über 300 Unterrichtsbeispielen, Stundenbildern und Projektideen wird laufend aktualisiert und erweitert. Die Einträge können nach Thema und Schulstufe sortiert werden. Darüber hinaus steht eine Stichwortsuche zur Verfügung.
Stundenbilder mit dem Zusatz Praxisbörse@home sind (auch) für den Fernunterricht geeignet.
Die Schüler reflektieren spielerisch über ihre Wahrnehmungen zum Boys‘ Day. Sie setzen sich anhand von Quizfragen mit Gender- und Berufsfragen auseinander und denken über eigene Berufsaussichten nach.
Die Schüler (Burschengruppe) reflektieren über ihre Wahrnehmungen zum Boys‘ Day. Sie setzen sich anhand von Videos mit der Motivation für die Berufswahl von vier jungen Männern in Sozialberufen auseinander und loten eigene Perspektiven für diese Berufe aus.
Dieses Stundenbild stellt Maria Anna Mozart ihrem Bruder Wolfgang Amadeus gegenüber. Die SchülerInnen beschäftigen sich mit Hilfe von Musik, Fotos und Diskussionsfragen mit den gesellschaftlichen Hürden (Ehe, Einkommen etc.), die es Frauen erschwerten, als Kunstproduzierende anerkannt zu werden.
Ein Alltags-Erforschungsprojekt zu verschiedenen Sitzordnungen in der Klasse und die konsensuale Bestimmung einer geeigneten Sitzordnung für die Klasse.
Anhand von Fotos identifizieren die SchülerInnen Menschenrechte, die in diesen Bildern vorkommen. Diese Übung kann auch zum Thema Kinderrechte durchgeführt werden.
Methodisch-didaktische Hinweise, Unterrichtsbeispiele, Arbeitsaufgaben, Kontextwissen für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II zu den Themen Demokratie, Partizipation und Migration, Politisches System und Europa.
Unterrichtsmaterialien auf Basis von Radiobeiträgen für die Sekundarstufe II zu aktuellen politischen Fragestellungen sowie erinnerungskulturellen Themen.
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at