Praxisbörse – Online-Datenbank mit Unterrichtsideen
Die Datenbank mit über 300 Unterrichtsbeispielen, Stundenbildern und Projektideen wird laufend aktualisiert und erweitert. Die Einträge können nach Thema und Schulstufe sortiert werden. Darüber hinaus steht eine Stichwortsuche zur Verfügung.
Stundenbilder mit dem Zusatz Praxisbörse@home sind (auch) für den Fernunterricht geeignet.
Die SchülerInnen setzen sich mit der COVID-19-Pandemie aus einer menschenrechtlichen und demokratiepolitischen Perspektive auseinander. Im Mittelpunkt steht die Europäische Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten (EMRK). Sie wurde 1950 vom Europarat verabschiedet und ist das wichtigste menschenrechtliche Übereinkommen in Europa.
Die Übungseinheit sensibilisiert SchülerInnen dafür, Fake News zu erkennen. Sie erstellen selbst eine Falschmeldung zur Covid-19-Pandemie und werden dazu angeregt, zu durchschauen, wie Fake News funktionieren und wie sie enttarnt werden können. Sie lernen weiters digitale Angebote kennen, die sie für das Überprüfen von Informationen nutzen können. Geeignet für Homeschooling und Regelunterricht.
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die SchülerInnen mit Entscheidungen zum Thema Einkaufen. Nach einer Abstimmungsrunde reflektieren die SchülerInnen verschiedene Entscheidungsfindungsprozesse in der Familie und überlegen, welche Kaufentscheidungen ein bestimmtes Alter voraussetzen.
Diese Unterrichtseinheit setzt sich mit Körperschmuck auseinander – aus gesundheitlicher, verbraucherInnenbezogener und gesellschaftspolitischer bzw. historischer Perspektive. Jugendliche erhalten damit eine Grundlage für den eigenen Zugang zu diesem Thema.
In democracy, the majority decides and the minority must accept this decision. The minority is expected to accept both this principle and the decisions produced by majority vote. What happens if the minority becomes a “persistent minority” – if it is permanently outvoted? The unit focuses on this problem, which is a key issue in democracies. The students analyse a model case story about a sports club and the question how the club budget is to be spent. They try to solve the problem by designing a statute.
Methodisch-didaktische Hinweise, Unterrichtsbeispiele, Arbeitsaufgaben, Kontextwissen für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II zu den Themen Demokratie, Partizipation und Migration, Politisches System und Europa.
Unterrichtsmaterialien auf Basis von Radiobeiträgen für die Sekundarstufe II zu aktuellen politischen Fragestellungen sowie erinnerungskulturellen Themen.
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at