Praxisbörse – Online-Datenbank mit Unterrichtsideen
Die Datenbank mit über 300 Unterrichtsbeispielen, Stundenbildern und Projektideen wird laufend aktualisiert und erweitert. Die Einträge können nach Thema und Schulstufe sortiert werden. Darüber hinaus steht eine Stichwortsuche zur Verfügung.
Stundenbilder mit dem Zusatz Praxisbörse@home sind (auch) für den Fernunterricht geeignet.
Ein Video, das von PolEdu für die eAktionstage Politische Bildung 2020 erstellt wurde, ist Ausgangspunkt für eine Auseinandersetzung der SchülerInnen mit der Entwicklung des Arbeitsmarktes in Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg. Themen (u.a.): Marshallplan, Sozialpartnerschaft und die „Ära Kreisky“. Zum Video ist auch ein Arbeitsblatt verfügbar.
Projektvorschlag von Marion Wisinger, Österreichische Liga für Menschenrechte, den sie für Zentrum polis ausgearbeitet hat (geeignet für Sekundarstufen I und II). Er regt die Jugendlichen dazu an, sich mit der "neuen Normalität" in der Situation der COVID-19-Pandemie auseinanderzusetzen.
Nachdem sie sich mit der basischen Spielmechanik vertraut gemacht haben, werden die SchülerInnen in drei Gruppen mit differierenden Arbeitsaufträgen eingeteilt. Die Gruppen interagieren mit ihrer Umwelt jeweils unterschiedlich, um sie zu erfüllen. Abschließend tauschen sich die SpielerInnen über die Ergebnisse der Arbeitsaufträge auf. Dabei geht es um die multiperspektivische Auseinandersetzung mit der Darstellung und Nutzung der Umwelt im Spiel.
Neben Umweltkatastrophen und -veränderungen simuliert das Spiel auch die politische Dimension des Klimawandels. Die SchülerInnen sollen die Ursachen und Folgen der ökologischen Effekte im Spiel herausfinden und analysieren. Sie erarbeiten, welche Mittel zur Bekämpfung des Klimawandels es im Spiel sowie in der Realität gibt.
In diesem Spiel wird der Kohlenstoffzyklus durch ein einfaches Modell dargestellt Begleitende Aufgaben vertiefen das Verständnis für die Entstehungszusammenhänge und die Folgen von natürlichem und dem von Menschen verursachten Kohlenstoff.
Die SchülerInnen setzen sich, ausgehend von einer "Reise" durch den eigenen Kleiderkasten, anhand von Kurzfilmen mit unterschiedlichen Aspekten der Textil- und Bekleidungsindustrie auseinander: Pestizideinsatz auf den Feldern, Globalisierung der Produktionsketten, Auslagerung der Produktionsstätten in Billiglohn-Länder. Sie reflektieren zur eigenen Einstellung und zum Verhalten im Hinblick auf Kleidung und Konsum.
Methodisch-didaktische Hinweise, Unterrichtsbeispiele, Arbeitsaufgaben, Kontextwissen für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II zu den Themen Demokratie, Partizipation und Migration, Politisches System und Europa.
Unterrichtsmaterialien auf Basis von Radiobeiträgen für die Sekundarstufe II zu aktuellen politischen Fragestellungen sowie erinnerungskulturellen Themen.
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
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