Praxisbörse – Online-Datenbank mit Unterrichtsideen
Die Datenbank mit über 300 Unterrichtsbeispielen, Stundenbildern und Projektideen wird laufend aktualisiert und erweitert. Die Einträge können nach Thema und Schulstufe sortiert werden. Darüber hinaus steht eine Stichwortsuche zur Verfügung.
Stundenbilder mit dem Zusatz Praxisbörse@home sind (auch) für den Fernunterricht geeignet.
Im Echtzeitstrategiespiel "Frostpunk" setzt eine Klimakatastrophe der Menschheit in Form einer gravierenden Kaltzeit zu. Der Spieler/die Spielerin wird angesichts einer Klimakatastrophe mit der Frage konfrontiert, wie er/sie das Gemeinwesen der Überlebenden organisieren möchte.
Frieden ist ein vielschichtiger Begriff; als demokratischer Grundwert ist er mit anderen Werten wie Gerechtigkeit, Solidarität, Freiheit, Sicherheit oder Gleichheit verwoben und soll in Schule und Unterricht thematisiert und erfahrbar gemacht werden. Er prägt das Miteinander im kleinen sowie im großen Rahmen.
Im ersten Teil des Spiels beschäftigen sich die SchülerInnen mit den sozialen und klimatischen Hintergründen der Klimakatastrophe. Im zweiten Teil erleben sie die vom Klimawandel zerstörte Welt mit handlungs- und produktionsorientierten Methoden. Der letzte Teil wertet die Spielerlebnisse aus und ist medienreflexiv angelegt.
Ausgehend von der Frage, was Sicherheit für jede einzelne/jeden einzelnen bedeutet, beschäftigen sich die SchülerInnen mit verschiedenen Dimensionen menschlicher Sicherheit. In einem weiteren Schritt wird das Verhältnis zwischen Sicherheit und Freiheit wie auch die Verbindung zwischen Sicherheit und Menschenrechten in den Blick genommen.
Die SchülerInnen setzen sich mit Armut und ihren unterschiedlichen Dimensionen auseinander – anhand von Reflexionsimpulsen, drei Kurzfilmen und Infotexten. Armut als mehrdimensionales Phänomen steht im Fokus der Übung. Sie ist durch wirtschaftliche, soziale, politische und aktuell auch durch gesundheitliche Faktoren bedingt oder wird durch sie verschärft.
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren auf Basis der vorgegebenen Texte den mehrdeutigen Begriff Populismus. Sie verfassen dazu einen kurzen Text und verarbeiten diesen zu einem eigenen audiovisuellen, öffentlichen Produkt.
Methodisch-didaktische Hinweise, Unterrichtsbeispiele, Arbeitsaufgaben, Kontextwissen für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II zu den Themen Demokratie, Partizipation und Migration, Politisches System und Europa.
Unterrichtsmaterialien auf Basis von Radiobeiträgen für die Sekundarstufe II zu aktuellen politischen Fragestellungen sowie erinnerungskulturellen Themen.
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
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