Praxisbörse – Online-Datenbank mit Unterrichtsideen
Die Datenbank mit über 300 Unterrichtsbeispielen, Stundenbildern und Projektideen wird laufend aktualisiert und erweitert. Die Einträge können nach Thema und Schulstufe sortiert werden. Darüber hinaus steht eine Stichwortsuche zur Verfügung.
Stundenbilder mit dem Zusatz Praxisbörse@home sind (auch) für den Fernunterricht geeignet.
„Sanfter Tourismus" ist ein Schlagwort im Ökologiebereich und in der Tourismuswirtschaft. Nicht zuletzt wegen des Klimawandels sind nachhaltige Konzepte im Fremdenverkehr unumgänglich geworden. Durch ein Planspiel soll den SchülerInnen der Zusammenhang zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten im Tourismus näher gebracht werden.
Die SchülerInnen stellen sich die Frage, welche Beispiele für diskriminierende und rassistische Sprache sie aus ihrem Alltag, aus der Schule, den Medien oder der Politik kennen und welche Begrifflichkeiten sie ev. schon selbst verwendet oder gehört haben. In einem zweiten Schritt versucht die Klasse gemeinsam, mögliche Alternativen für diese Begrifflichkeiten zu finden.
Die SchülerInnen beschäftigen sich mit verschiedenen Partizipationsmöglichkeiten; sie lernen einen Fragebogen auszufüllen und auszuwerten und setzen die Ergebnisse in ihrer Klasse in Beziehung zu anderen Ergebnissen.
Anhand eines Rollenspiels lernen die SchülerInnen den Weg der Schokolade kennen – vom Kakaobaum bis zur Schokolade im Supermarkt. Sie erkennen die Produktionskette und erfahren, wer in welcher Form am Schokolade-Markt beteiligt ist.
Die SchülerInnen sammeln durch ein Brainstorming Ursachen und Gründe für Menschenhandel. Sie setzen sich mit den "Push"- und "Pull"-Faktoren, die Anlass geben, ein Land zu verlassen bzw. ein Land als Ziel zu wählen, auseinander.
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit unterschiedlichen Arbeitsformen, bezahlter und unbezahlter Arbeit. Sie befassen sich im nächsten Schritt mit geschlechterspezifischen Zuschreibungen und Stereotypen im Hinblick auf die Arbeitswelt.
Methodisch-didaktische Hinweise, Unterrichtsbeispiele, Arbeitsaufgaben, Kontextwissen für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II zu den Themen Demokratie, Partizipation und Migration, Politisches System und Europa.
Unterrichtsmaterialien auf Basis von Radiobeiträgen für die Sekundarstufe II zu aktuellen politischen Fragestellungen sowie erinnerungskulturellen Themen.
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at