Praxisbörse – Online-Datenbank mit Unterrichtsideen
Die Datenbank mit über 300 Unterrichtsbeispielen, Stundenbildern und Projektideen wird laufend aktualisiert und erweitert. Die Einträge können nach Thema und Schulstufe sortiert werden. Darüber hinaus steht eine Stichwortsuche zur Verfügung.
Stundenbilder mit dem Zusatz Praxisbörse@home sind (auch) für den Fernunterricht geeignet.
In dieser Übung beschäftigen sich die SchülerInnen mittels Brainstorming und auch in Einzel- bzw. Paararbeit mit Fragen ihrer Identität, Merkmalskategorien, Unterschieden und Gemeinsamkeiten.
Zu Beginn wird das Szenario der Besiedlung eines neuen Planeten entworfen. Gemeinsam wird schrittweise eine Charta der wichtigsten Rechte auf dem Planeten entwickelt.
Die SchülerInnen setzen sich anhand des Films "Ich bin das Risiko für meine Kinder eingegangen" mit der konkreten Lebensrealität und Schilderung einer migrantischen Hausarbeiterin auseinander. Bedingungen zur Verkettung und Wechselwirkung von Arbeit, Care bzw. Hausarbeit und Migration werden benannt und von den SchülerInnen anhand von Fragen kritisch reflektiert.
Der Film "Schwarzfahrer" von Pepe Danquart dient als Ausgangspunkt für ein Forumtheater. Durch die Auseinandersetzung mit dem Film werden Themen wie Rassismus und Ignoranz angesprochen. Zivilcouragagiertes Handeln kann erprobt werden.
Die SchülerInnen recherchieren, welche Sozialleistungen der Staat für wen bereitstellt und diskutieren u.a. darüber, welche Leistungen bereits ihr eigenes Leben direkt oder indirekt betreffen.
Die SchülerInnen sammeln mittels Brainstorming und anschließender Internetrecherche Argumente für und gegen Atomkraft. In einer gemeinsamen Reflexionsrunde diskutieren sie die unterschiedlichen Standpunkte.
Methodisch-didaktische Hinweise, Unterrichtsbeispiele, Arbeitsaufgaben, Kontextwissen für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II zu den Themen Demokratie, Partizipation und Migration, Politisches System und Europa.
Unterrichtsmaterialien auf Basis von Radiobeiträgen für die Sekundarstufe II zu aktuellen politischen Fragestellungen sowie erinnerungskulturellen Themen.
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
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