Thema Arbeit: Mein Beruf und ich
Dauer | 1 Unterrichtseinheit |
Schulstufe | 3.-6. Schulstufe |
Methoden | Arbeitsblatt mit Wissens- und Reflexionsfragen, LehrerIn-SchülerInnen-Gespräch |
Materialien |
Arbeitsblatt Mein Beruf und ich |
Kompetenzen | Sachkompetenz, Urteilskompetenz |
Zielsetzungen |
Die SchülerInnen setzen sich mit Begriffen und Inhalten rund um Arbeit und Berufsleben auseinander. Auf dieser Grundlage festigen sie ihre Kenntnisse zum Thema (z.B. zu Home-Office, Kurzarbeit und Beschäftigungsverhältnissen) und reflektieren über den eigenen Berufswunsch. |
Lehrplanbezug |
Lehrpläne: Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Geografie und Wirtschaftskunde Unterrichtsprinzip Politische Bildung |
Quelle | PolEdu (www.poledu.at/) |
Aktualisiert | 30.4.2020 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1: Führen Sie die SchülerInnen in das Thema Arbeit ein und stellen Sie dazu Fragen wie: Ab wann darf jemand arbeiten? Was bedeutet Arbeitslosigkeit?
Schritt 2: Teilen Sie Kopien des Arbeitsblattes aus und lassen Sie die SchülerInnen abwechselnd die einzelnen Passagen auf den ersten drei Seiten lesen.
Schritt 3: Die SchülerInnen beantworten die Fragen auf Seite 4 und 5 individuell und in Paararbeit (Frage 5).
Schritt 4: Die SchülerInnen bringen ihre Antworten ein, offen gebliebene Fragen werden geklärt (z.B. zum Home-Office, Kurzarbeit etc.).
Schritt 5: Diskussion zu Berufswünschen und Berufsperspektiven, z.B.: Was ist den SchülerInnen im Hinblick auf den Beruf besonders wichtig?
Unterlagen
Arbeitsblatt MeinBerufundich (PDF)