Mein Tagesablauf und die liebe Steuer
Dauer | 1 bis 2 Unterrichtseinheiten, je nach Intensität |
Schulstufe | ab der 6. Schulstufe |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen beschäftigen sich mit der eigenen Betroffenheit durch Steuern in ihrem jugendlichen Alltag. |
Kompetenzen | Sachkompetenz, Urteilskompetenz |
Materialien | Flipchartpapier, Stifte, evtl. Kärtchen, Internetzugang für fallweise Recherche |
Methoden | Kleingruppenarbeit, Diskussion |
Quelle |
polis aktuell 3/2023, Steuern |
Aktualisiert | 14.4.2023 |
Ablaufbeschreibung
- Die SchülerInnen bilden Zweiergruppen.
- Die Aufgabenstellung lautet zunächst:
"Zeichnet euren typischen Tagesablauf von morgens (Aufstehen) bis abends (Zu-Bett-Gehen) mit mindestens acht und maximal 15 einzeln formulierten Stationen auf."
Die Art der Darstellung bleibt den SchülerInnen überlassen, aber auf dem Plakat sollte ein Ablauf mit einzelnen Stationen klar ersichtlich sein. - Dafür haben die Zweiergruppen 15 Minuten Zeit.
- Wenn die Plakate fertiggestellt sind, lautet die Aufgabe:
"Findet zu jeder Station eures Tagesablaufs mindestens einen Aspekt, wo ihr mit Steuern in Berührung kommt, wo euch Steuern betreffen (z.B. Zähneputzen – Mehrwertsteuer beim Kauf der Zahnpasta, Busfahren – ermäßigte SchülerInnenkarte durch Steuermittel, Handynutzung – Umsatzsteuer, Schulbesuch – durch Steuermittel möglich)". - Dafür haben die Zweiergruppen 20 Minuten Zeit.
- Ziel ist es, zu identifizieren, wo Steuern bezahlt werden (durch die SchülerInnen selbst oder durch deren Familien) und wo die SchülerInnen NutznießerInnen von Steuermitteln sind.
- Führen Sie die Kleingruppen wieder zusammen und lassen Sie die SchülerInnen ihre Ergebnisse präsentieren.
- Folgende Fragen werden dann gemeinsam beleuchtet:
- Gibt es Lebensbereiche, die völlig steuerfrei sind? Wenn ja, welche? Und sind diese tatsächlich "steuerfrei"?
- War den SchülerInnen bewusst, wie sehr ihr Leben von Steuern "durchzogen" ist?
- Wie sehen die SchülerInnen das Gleichgewicht in ihren Plakaten zwischen "Steuern bezahlen" und "von Steuern profitieren"?
Link- und Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Steuer
Dossier Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung (Zentrum polis)
TAXEDU: Antworten auf Fragen zu Steuern (Projekt Europäische Union)
Steuern von A bis Z (Bundesministerium für Finanzen)