Beteiligungserfahrungen von SchülerInnen
Dauer | 1 Unterrichtseinheit |
Schulstufe | ab der 6. Schulstufe |
Zielsetzungen |
Die SchülerInnen ergründen, welche Erfahrungen ihre KlassenkollegInnen zum Thema Partizipation/Beteiligung haben und tauschen sich darüber aus. Sie reflektieren unterschiedliche Motivationslagen für Beteiligung. |
Kompetenzen | Handlungskompetenz |
Materialien |
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Methoden | Interviews (jeweils 2 SchülerInnen), Diskussion |
Lehrplanbezug |
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Autorin/Quelle |
Elisabeth Turek, in: polis aktuell 4/2012: Partizipation von Kindern und Jugendlichen Quelle (adaptiert für die 6. Schulstufe): Impuls 1 (Erfahrungsaustausch), aus: www.reininsparlament.at > Unterrichtsmaterialien zur Vorbereitung auf das Jugendparlament |
Aktualisiert | 18.2.2017 |
Ablaufbeschreibung
- Vorbereitung: Die Lehrkraft schneidet die Fragen auf der Kopiervorlage Beteiligung von SchülerInnen [pdf, 62 KB] in Papierstreifen.
Abhängig von der Klassengröße und -situation können Fragen gezielt ausgewählt bzw. kopiert und mehrfach verwendet werden. - 5 Minuten: Die SchülerInnen ziehen jeweils einen Papierstreifen. Teilung in zwei Gruppen: Die Hälfte der SchülerInnen (InterviewerInnen) sucht nun jemanden aus der anderen Hälfte der Klasse (Befragte), die/der die beschriebene Erfahrung entweder selbst gemacht hat oder jemanden kennt, auf die oder den das zutrifft. Auf der Rückseite des Streifens werden stichwortartig Notizen gemacht.
- Danach Wechsel und neuerliche Suche. Diejenigen, die zuvor InterviewerInnen waren, werden nun befragt (5 Minuten).
- Anschließend Austausch im Klassenplenum. Dabei steht nicht so sehr im Vordergrund, wer welche Erfahrung gemacht hat, sondern z.B. Fragen wie: Was habt ihr Neues erfahren (über eure KlassenkollegInnen, über Beteiligung)? War es leicht/schwer, jemanden mit der entsprechenden Erfahrung zu finden?
- Diskussionspunkte und Klassenbild:
- Was sind die Gründe für Beteiligung? In welchen Bereichen gibt es die stärkste Beteiligung, in welchen die geringste? Welche Gründe gibt es, sich nicht zu beteiligen?
- Was bringt Partizipation für Kinder/Jugendliche?
- Wo sollten Kinder und Jugendliche mehr mitreden und mitentscheiden dürfen?
- Was wäre für die SchülerInnen besonders wichtig, wofür würden sie sich gern engagieren (Thema, Bereich, Organisation usw.)?
Link- und Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Partizipation | Mitbestimmung