Konflikt im Schulhof
Dauer | 2 Unterrichtseinheiten |
Schulstufe | ab der 5. Schulstufe |
Methoden | Rollenspiel |
Materialien | Blatt mit Zitaten (Kopiervorlage „Schulhofszene“) für jede Gruppe |
Kompetenzen | Soziale Kompetenz, Urteilskompetenz, Methodenkompetenz |
Zielsetzungen |
Die SchülerInnen machen sich Gedanken, wie es den Beteiligten während und nach einer Konfliktsituation geht. Gibt es wirklich GewinnerInnen? Sie versetzen sich in unterschiedliche Rollen und reflektieren ihren eigenen Umgang mit Konfliktsituationen. |
Lehrplanbezug | Deutsch, Psychologie, Geschichte/Politische Bildung |
Quelle | Claudia Winter/Natascha Male: 8ung in der Schule – Unterrichtsmaterial zur Gewaltprävention. Initiative Gesundheit und Arbeit, © BKK DV, DGUV, AOK-BV, vdek, 2010. S. 19/20 adaptiert von Sabine Mandl |
Erstellt | 26.09.2014 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1:
Die Klasse teilt sich in Kleingruppen (5 bis 8 SchülerInnen). Jede Gruppe erhält die Kopiervorlage mit den Gedanken und Gefühlen von SchülerInnen, die an einem Konflikt im Schulhof beteiligt sind (AngreiferIn, Betroffene/r, ZuschauerInnen).
Schritt 2:
Die SchülerInnen überlegen in ihren Gruppen:
- Was könnte passiert sein? Um welchen Konflikt könnte es sich handeln?
- Wer nimmt welche Rolle in dem Geschehen ein?
- Wie ergeht es der/dem Einzelnen? Was könnte die jeweilige Person denken, fühlen oder sagen?
Schritt 3:
Die SchülerInnen werden aufgefordert, eine Konfliktsituation zu entwickeln und die Gefühle und Gedanken der Einzelnen zu formulieren.
Schritt 4:
Innerhalb der Gruppe werden die Rollen nun verteilt, die Szenen geprobt und danach der Gesamtgruppe vorgespielt.
Schritt 5
Auswertung: Zur anschließenden Reflexion stellt die Lehrperson konkrete Fragen:
- Welche Rollen gab es?
- Wie erging es den Einzelnen in der Situation?
- Wie haben sich die TäterInnen, die Betroffenen, die ZuschauerInnen in ihrer Rolle gefühlt?
- Was könnte der Grund für den Konflikt sein?
- Was hätten die Einzelnen anders/besser machen können?
Direkte Fragen erleichtern den SchülerInnen den Zugang zu den einzelnen Personen, z.B.: Wie erging es dir damit, dass dein Freund/deine Freundin nicht eingegriffen hat?
Unterlagen für die Übung + Downloads
Kopiervorlage: Schulhofszene [pdf, 106 KB]
Literatur- und Linktipps
polis aktuell 2/2013 (aktual. 2014): Mobbing in der Schule
polis akutell 1/2011 (aktual. 2013): Klassengemeinschaft
Politiklexikon für junge Leute: Konflikt | Konfliktlösung/Mediation