Zugang zu unentbehrlichen Medikamenten
Dauer | 2 Unterrichtseinheiten |
Schulstufe | ab der 10. Schulstufe |
Methoden | selbstständige Recherche, Gruppenarbeit, Diskussion |
Materialien |
Computer mit Internetzugang für die Recherche |
Kompetenzen | Sachkompetenz, Urteilskompetenz |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen sollen durch eigenständige Recherche die Zusammenhänge zwischen Patentrechten und dem Einsatz von Generika im Kampf gegen HIV/AIDS erkennen. |
Lehrplanbezug | Politische Bildung |
Quelle |
polis aktuell 2011/6: HIV/AIDS. Zentrum polis (Hg.), 2011 Autorin: Maria Haupt |
Aktualisiert | 11.06.2013 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1:
Die SchülerInnen sollen in Kleingruppen selbstständig die folgenden Fragen recherchieren und ihre Antworten festhalten (stellen Sie den SchülerInnen dafür gegebenenfalls die untenstehenden Linktipps zur Verfügung):
- Was versteht man unter Patentrechten auf Medikamente?
- Was sind Generika?
- Warum sind Generika in der Behandlung von HIV/AIDS so wichtig?
- Was versteht man unter „Zwangspatenten“?
- Was sind die zentralen Forderungen der Kampagne „Access to Essential Medicines“?
- Was sind die Ziele des „Medicines Patent Pool“?
- Welche Organisationen engagieren sich weltweit für einen verbesserten Zugang armer Länder zu unentbehrlichen Medikamenten?
- Was konnte durch den Einsatz dieser Organisationen bis jetzt bereits erreicht werden?
- Von welchen aktuellen Entwicklungen berichten die Organisationen in Zusammenhang mit ihrem Einsatz?
Schritt 2:
Die Ergebnisse der Kleingruppen werden anschließend im Plenum verglichen und diskutiert.
Links + Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Patentrecht
Ärzte ohne Grenzen:
UNITAID schafft Patentpool für Zugangs zu lebensnotwendigen Medikamenten
Medicins sans Frontieres - Access Campaign
www.zeit.de/wissen/gesundheit/2009-11/patente-aids
Aktionsbündnis gegen AIDS