HIV/AIDS-Kampagnen
Dauer | 2 bis 3 Unterrichtseinheiten |
Schulstufe | ab der 8. Schulstufe |
Methoden | selbstständige Recherche, kreatives Gestalten, Gruppenarbeit |
Materialien |
Computer mit Internetzugang, Beispiele für Kampagnen (siehe Downloads und Links) |
Kompetenzen | Methodenkompetenz, Handlungskompetenz |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen analysieren und interpretieren Anti-AIDS Kampagnen. Sie recherchieren Informationen zu Schwerpunktthemen in Zusammenhang mit HIV/AIDS und bereiten diese Informationen in einer eigenen Kampagne auf. |
Lehrplanbezug | Politische Bildung; Religion/ Ethik; Deutsch; Bildnerische Erziehung |
Quelle |
polis aktuell 2011/6: HIV/AIDS. Zentrum polis (Hg.), 2011 Autorin: Maria Haupt |
Aktualisiert | 11.06.2013 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1:
Plakatanalyse
Die SchülerInnen analysieren die abgebildeten Beispiele für Anti-HIV/AIDS-Kampagnen und beantworten folgende Fragen:
- Wer ist eurer Meinung nach die Zielgruppe des Plakats/ der Kampagne?
- Wie wird die Zielgruppe angesprochen?
- Welche Botschaft möchte das Plakat vermitteln?
- Spricht euch das Plakat/ die Botschaft an bzw. findet ihr das Plakat gelungen?
Schritt 2:
Auswahl von Zielgruppe und Thema
Die SchülerInnen bilden Kleingruppen und wählen sich eine der untenstehenden Zielgruppen bzw. eines der Themen für die Gestaltung ihrer eigenen Kampagne aus.
Mögliche Zielgruppen:
- SchülerInnen der Schule
- junge Frauen/ junge Männer
- Pärchen
- Menschen, die Drogen injizieren
Mögliche Themen:
- gegen Diskriminierung von HIV-positiven Menschen in der Schule, am Arbeitsplatz, im Sportverein etc.
- Aufklärung über die Übertragungswege von HIV
- für Safer Sex
- für Safer Use
- für leistbare Medikamente zur HIV/AIDS-Behandlung
- für die Unterstützung von Kindern, die mit HIV/AIDS leben
Schritt 3:
Recherche
Die SchülerInnen recherchieren nun Informationen über das für ihre Kampagne gewählte Schwerpunktthema und überlegen sich, wie sie ihre Zielgruppe erreichen können (witzige
Sujets, Wortspiele, schockierende oder eindringliche Botschaften etc.).
Schritt 4:
Erstellung der Kampagne
Die SchülerInnen entwerfen ihre eigene Plakatkampagne (oder einen Anti-AIDS-Spot).
Schritt 5:
Präsentation der Kampagne
Die Kleingruppen stellen ihre Plakate/ Spots vor und bekommen Feedback von ihren Mitschülern und Mitschülerinnen.
Unterlagen für die Übung + Downloads
Anti-HIV/AIDS Kampagnen [pdf, 4 MB]
Links + Medientipps
Gib Aids keine Chance: www.machsmit.de
Aids Hilfe: www.aids.at/index.php?id=59
Welt-Aids-Tag: www.welt-aids-tag.de