Frauenhandel
Dauer | 3 Stunden |
Schulstufe | ab der 8. Schulstufe |
Methoden |
Gruppenarbeit, Rollenspiel, Podiumsdiskussion, Internetrecherche, Plakatpräsentation |
Materialien
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Aktueller Zeitungsartikel, Internetzugang, Flipchartpapier, 4 Texte (siehe Downloads) für Gruppenarbeiten |
Kompetenzen | Methodenkompetenz, Urteilskompetenz, Sachkompetenz |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen sollen den Menschenhandel als gravierende Menschenrechtsverletzung erkennen und durch die Bearbeitung von Texten den typischen Ablauf von Frauenhandel kennen lernen. Die Abhängigkeit und Ausbeutung der Frauen soll realisiert werden und die SchülerInnen sollen Gründe finden, warum besonders Frauen von Menschenhandel betroffen sind. Durch Recherchen im Internet werden Hilfsmöglichkeiten für Frauen gefunden. Die SchülerInnen sollen erkennen, dass Frauenhandel auch ein europäisches (österreichisches) Problem darstellt. |
Lehrplanbezug | Geschichte und Sozialkunde/ Politische Bildung, Deutsch |
Quelle | Brigitte Felnhofer, im Rahmen einer Seminararbeit für den ULG Politische Bildung (Modul: Menschenrechte und Grundrechte), 2010 |
Aktualisiert | 11.06.2013 |
Ablaufbeschreibung
Einstieg:
Lesen Sie einen aktuellen Zeitungsartikel zum Thema Frauenhandel vor.
(Unter den Links + Medientipps findet sich der Hinweis auf ein Urteil aus Großbritannien (März 2011), welches erstmals "moderne Sklaverei" zum Gegenstand hatte.)
Schritt 2:
Durch Losziehung werden vier Gruppen gebildet und jeder Gruppe die Texte (siehe Downloads) ausgeteilt. Zunächst werden alle vier Texte in den Gruppen gelesen. Bei der Bearbeitung konzentrieren sich die Gruppen auf die angegebenen Fragestellungen und die Ausarbeitung der jeweiligen Präsentation.
Gruppe 1: Anwerbung und Ausbeutung
- Wie und durch wen erfolgt die Anwerbung?
- Auf welche Weise werden Frauen ausgebeutet?
- Präsentiert das Ergebnis eurer Arbeit als Radiosendung (MenschenrechtsexpertIn und InterviewerIn)!
Gruppe 2: Ursachen und Zwang
- Welche Ursachen liegen dem Frauenhandel zugrunde?
- Auf welche Weise werden Frauen unter Druck gesetzt?
- Präsentiert eine Podiumsdiskussion mit ExpertInnen! Auch die ZuhörerInnen dürfen Fragen stellen und mitreden.
Gruppe 3: Opfer besonders Frauen
- Warum werden besonders Frauen Opfer von MenschenhändlerInnen?
- Woher kommen die Opfer?
- Bezieht bereits vorhandenes Wissen aus anderen Gegenständen mit ein!
- Präsentiert das Ergebnis bei einer Pressekonferenz (PolizeiexpertIn, ReporterIn)!
Gruppe 4: Hilfe für Frauen
- Wer kann den betroffenen Frauen helfen?
- Wie kann den betroffenen Frauen geholfen werden?
- Recherchiere im Internet!
- Ihr seid Mitglieder einer Hilfsorganisation und ihr stellt euer Hilfsprogramm vor und schließt einen Appell an, um mehr betroffenen Frauen zu helfen!
Schritt 3:
Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden im Plenum der ganzen Klasse präsentiert. Nach jeder Präsentation folgt eine kurze Feedbackrunde.
Schritt 4:
Den Schülern und Schülerinnen wird folgender Arbeitsauftrag (ev. als Hausübung) erteilt:
Verfasse eine kurze schriftliche Arbeit zum Thema „Frauenhandel“!
Wähle aus folgenden Textsorten (Schreib aus der Sicht der betroffenen Frauen oder sachlich!): Tagebucheintrag, Dialog (AnwerberIn/Frau, Angst, Trauer …), Polizeibericht, Zeitungsbericht ...
Unterlagen für die Übung + Downloads
Die Texte der Fallgeschichten sind wörtlich übernommen von der Webseite
www.jadwiga-online.de/fallbeispiele.php.
Text 1: Elena [pdf, 13 KB]
Text 2: Regina [pdf, 13 KB]
Text 3: Lisha [pdf, 13 KB]
Text 4: Rina [pdf, 13 KB]
Links + Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Kinderhandel
Ausstellung Menschenhandel – die Sklaverei des 21. Jhdts.: www.gegen-menschenhandel.at
Großbritannien: Urteil wegen "moderner Sklaverei", 17.3.2011
Fachberatungsstelle JADWIGA
TERRE DES FEMMES
SOLWODI – Solidarity with Women in Distress – Solidarität mit Frauen in Not www.solwodi.de
LEFÖ-IBF – Interventionsstelle für betroffene von Frauenhandel
polis aktuell 2010/7: Menschenhandel