Heimat ist für mich... (Volksschule)
Dauer | 1-2 Vormittage |
Schulstufe | 4. Schulstufe |
Methoden | Kleingruppenarbeit, kreatives Arbeiten, Diskussion |
Vorbereitung/ Materialien |
Fotografien, Postkarten, Zeitungsausschnitte zum Thema "Heimat", leere Plakate, Stifte, Klebstoff etc. |
Kompetenzen | Sachkompetenz, soziale Kompetenz |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen setzen sich mit den Themen "Heimat" sowie "fremd sein" auseinander und drücken diese künstlerisch aus. |
Lehrplanbezug | Zeichnen, Sachkunde |
Quelle |
polis aktuell 2010/4: Heimat, Zentrum polis (Hg.), 2010 Autorin: Elisabeth Turek |
Aktualisiert | 04.06.2013 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1:
A-B-C Methode
Auf Plakaten oder auf der Tafel sind untereinander die Buchstaben von A bis Z aufgeschrieben, rechts werden Assoziationen, die SchülerInnen zum Begriff Heimat im Zusammenhang mit einem bestimmten Buchstaben des Alphabets haben, eingetragen.
Es muss nicht zu jedem Buchstaben eine Assoziation gefunden werden.
Schritt 2:
Bilder- oder Fotografiemethode
Eine Auswahl an Fotografien, Postkartenmotiven oder Zeitungsausschnitten mit Bildern wird auf einer großen Tischfläche präsentiert. Zur Frage „Was ist für dich Heimat?" wählen die SchülerInnen ein Bild aus (max. zwei Bilder). Danach erklärt jedes Kind in einer gemeinsamen Runde anhand des gewählten Bildes, was Heimat für ihn oder sie bedeutet und warum das Bild ausgesucht wurde.
Die Lehrkraft hält die Wortmeldungen stichwortartig schriftlich auf Moderationskarten fest, bleibt mit der Aufmerksamkeit aber bei den Kindern.
Schritt 3:
In einem fernen Land
Die SchülerInnen gehen zu zweit zusammen. Erklären Sie der Klasse:
„Stell dir vor, du hast eine Reise in ein anderes Land gemacht und triffst dort ein Kind. Du
erzählst diesem Kind - also deinem/deiner GesprächspartnerIn - von deiner Heimat. Stell dir vor, du hast dazu einen Gegenstand eingepackt, den du deinem Gegenüber zeigst. Welchen Gegenstand würdest du herzeigen?"
PartnerInnenwechsel nach ca. fünf Minuten.
Schritt 4:
Perspektivenwechsel
Die Kinder nehmen im Sesselkreis Platz und erzählen, was sie im PartnerInnengespräch zuvor gehört und was sie sich gemerkt haben, evtl. ergänzt nachher das Kind, über das gesprochen wurde.
Schritt 5:
Plakat "Heimat"
Die Kinder gestalten in Kleingruppen Plakate zum Thema „Heimat ist ...".
Impulse: Bildmotive, Aussagen während der Bilderrunde, Zeichnungen, kleine Texte oder Materialien, die aufgeklebt werden etc.