Werbung wirkt
Dauer | 1/2 bis 1 Unterrichtseinheit, je nach Dauer der Diskussion |
Schulstufe | 5.-7. Schulstufe |
Methoden | Brainstorming, Diskussion |
Vorbereitung/ Materialien |
Kopien der Kopiervorlage „Werbeslogans“ |
Kompetenzen | Methodenkompetenz |
Zielsetzungen | Die Übung kann als Einstieg in den Themenbereich Werbung dienen. Wie wirkt Werbung auf unser Unterbewusstsein und wie lange bleibt sie im Gedächtnis. |
Lehrplanbezug | Unterrichtsprinzip Wirtschaftserziehung und VerbraucherInnenbildung; Deutsch; Ernährung und Haushalt |
Quelle |
Konsum und Lebensstil, polis aktuell Nr. 3, 2010, Wien: Zentrum polis Autorin: Ingrid Ausserer |
Aktualisiert | 29.07.2015 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1:
Brainstorming
Teilen Sie den Schülerinnen und Schülern die Kopiervorlage (siehe Downloads) aus. Die SchülerInnen überlegen in einer PartnerInnenübung, welche Werbeslogans ihnen zu diesen Wörtern spontan einfallen und schreiben sie auf.
Schritt 2:
Vergleich der Ergebnisse und Diskussion
Im Anschluss werden die Slogans verglichen und ob zu gleichen Wörtern unterschiedliche Slogans genannt wurden. Es wird besprochen, zu welchen Marken die Slogans gehören. Diskutieren Sie folgende Fragen:
- Warum werden Slogans in der Werbung verwendet?
- Was vermitteln die Slogans? (1 bis 2 auswählen)
- Welche der Werbeslogans sprechen euch besonders an und warum?
- Welche positiven Eigenschaften fallen dir zu den Slogans (1 bis 2 auswählen) ein?
- Welche Zielgruppe fühlt sich von den Slogans (1 bis 2 auswählen) angesprochen?
- Erhalte ich durch die Slogans Informationen über das Produkt?
- Glaubt ihr, dass aufgrund von Slogans ein Produkt gekauft wird?
Unterlagen für die Übung / Downloads
Kopiervorlage: Werbeslogans [pdf, 847 KB]
Links + Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Werbung | Manipulation