Handy-Wissen
Dauer | 1 bis 2 Unterrichtseinheiten |
Schulstufe | 6.-7. Schulstufe |
Methoden | Paararbeit, Gruppenarbeit, Diskussion |
Materialien |
Kopiervorlage Handy-Wissensarchiv |
Kompetenzen | Sachkompetenz, Urteilskompetenz |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen setzen sich mit der Rolle des Handys in ihrem Alltag auseinander. Die Übung bietet sich als Einstieg in Themen wie „Kostenfalle Handy" an. |
Lehrplanbezug | Unterrichtsprinzip Wirtschaftserziehung und VerbraucherInnenbildung; Deutsch; soziales Lernen; Biologie und Umweltkunde |
Quelle |
Konsum und Lebensstil, polis aktuell Nr. 3, 2010, Wien: Zentrum polis Autorin: Patricia Hladschik |
Aktualisiert | 11.06.2013 |
Ablaufbeschreibung
Einstieg:
SMS-Meisterschaft
Geben Sie den Schülern und Schülerinnen einen Text vor (Plakat aufhängen, an die Tafel schreiben oder als Kopie austeilen) und bitten Sie sie, diesen so schnell wie möglich als SMS zu schreiben (ohne das SMS abzuschicken). Stoppen Sie die/den Schnellste/n. Als Texte können Sie z.B. Sprichwörter verwenden oder aktuelle Nachrichten. Achten Sie darauf, dass einige schwierige Wörter vorkommen und dass der Texte nicht zu lang ist. Lassen Sie danach die SchülerInnen stoppen, wie schnell Sie selbst diesen Text eintippen können oder lassen Sie sie schätzen, wie schnell ihre Eltern diese Aufgabe gelöst hätten (zu Hause können die SchülerInnen überprüfen, ob ihre Schätzungen gestimmt haben).
Variante: Wer Lust hat, kann eine richtige SMS-Meisterschaft organisieren, bei der die Lehrkräfte und die SchülerInnen gegeneinander antreten.
Schritt 1:
Handylos
Lassen Sie die SchülerInnen ein Gedankenexperiment machen:
Was würde sich für mich verändern, wenn ich kein Handy hätte?
- Hätte ich nur Nachteile davon, wenn ich kein Handy hätte - oder auch Vorteile?
- Welche Dinge würden sich schwerer organisieren lassen?
- Die SchülerInnen sollen überlegen, wie es für ihre Eltern war, ohne Handy aufzuwachsen. Was sind die größten Unterschiede zu heute?
Schritt 2:
Handy-Wissensarchiv Die SchülerInnen finden sich paarweise zusammen. Teilen Sie jedem Paar eine Kopie der Vorlage Handy-Wissensarchiv aus. Jedes Paar soll nun versuchen, zum Thema Handy ein Wissensarchiv von A bis Z anzulegen.
Danach sollen sich jeweils zwei Paare zusammenfinden und Vierer-Gruppen bilden. Die SchülerInnen sollen nun die Ergebnisse vergleichen und sich bei jenen Buchstaben, wo sie unterschiedliche Begriffe gewählt haben, für einen der Begriffe entscheiden, der allen gut gefällt.
Schritt 3:
Definitionen
Danach teilen Sie jeder Gruppe eine bestimmte Anzahl von Buchstaben zu (Gruppe 1 nimmt die Buchstaben A bis E, Gruppe 2 ...). Jede Gruppe soll nun zu den Begriffen, die sie zu diesen Buchstaben vor sich liegen hat, eine Definition erarbeiten und aufschreiben.
Begriffe, die sie nicht erklären können, sollen die SchülerInnen markieren. Sie können dann gemeinsam in der Gruppe definiert oder als Hausübung recherchiert werden.
Wenn alle Begriffe erklärt sind, diskutieren Sie mit der gesamten Klasse:
- War es schwierig, zu allen Buchstaben Begriffe zu finden?
- Wurden nur Begriffe gewählt, deren Bedeutung genau bekannt war oder auch solche, deren Definition sich dann als schwierig herausgestellt hat?
Schritt 4:
PräsentationenDie SchülerInnen präsentieren die Definitionen der gesamten Klasse.
- Sind alle Definitionen korrekt?
- Welche sind besonders schwierig?
Vervollständigen Sie fehlende oder fehlerhafte Definitionen entweder gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen oder lassen sie diese als Hausübung recherchieren.
Wenn die SchülerInnen wollen, können Sie das Glossar von A bis Z in der Klasse aufhängen.
Unterlagen für die Übung / Downloads
Kopiervorlage: Handy-Wissensarchiv [pdf, 426 KB]