Alt und Jung in der Werbung
Dauer | 1 Unterrichtseinheit |
Schulstufe | 5. bis 9. Schulstufe |
Methoden | Bildanalyse, Diskussion |
Materialien | verschiedene Zeitschriften |
Kompetenzen | Urteilskompetenz, Methodenkompetenz |
Zielsetzung |
Die SchülerInnen beschäftigen sich mit Werbung und dem Thema Alter in den Medien. |
Lehrplanbezug | Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung; Deutsch; Bildnerische Erziehung |
Autorin/Quelle |
Patricia Hladschik, polis aktuell 2012/01: Alt und Jung, Miteinander oder gegeneinander? (aktual. 2015) |
Aktualisiert | 29.07.2015 |
Ablaufbeschreibung
Die SchülerInnen sollen verschiedene Zeitschriften nach folgenden Kriterien analysieren:
- Wieviel Werbung enthält die Zeitschrift/Zeitung insgesamt?
- Welche Altersgruppen werden in den verschiedenen Werbeeinschaltungen angesprochen?
- Lässt sich aus der Art der Werbung auf eine bestimmte Zielgruppe schließen, an die sich die Zeitschrift/Zeitung in erster Linie wendet?
- Gibt es ein bestimmtes Bild von jüngeren oder älteren Menschen, das in diesen Annoncen gezeichnet wird? Warum wird dieses Bild gezeichnet? Was davon entspricht der Realität?
Erweiterung
Die SchülerInnen sollen eine bestimmte Werbung genauer analysieren.
Mögliche Leitfragen für die
Analyse einer Werbung
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Unterlagen für die Übung
diverse Zeitschriften
Links + Medientipps