Meinungsbildung im Internet – ein Beitrag zum bilingualen Sachfachunterricht
Dauer | Ca. 1,5 Unterrichtseinheiten |
Schulstufe | 11. und 12. Schulstufe |
Methoden | Analyse vorliegender politischer Meinungen/Urteile; Anfertigen von (fremdsprachigen) Einträgen in Web-Foren |
Materialien |
Kopien der Arbeitsunterlagen (siehe Downloads) oder Erstellen eines Forums auf der Lernplattform (Notwendig: Erfahrung im Umgang mit Lernplattformen) |
Kompetenzen | Handlungskompetenz, Urteilskompetenz |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen führen Probehandlungen zum politischen Meinungsaustausch durch und nehmen an der Öffentlichkeit des Internets teil. |
Lehrplanbezug | Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Englisch |
Quelle |
Ammerer, Heinrich/ Krammer, Reinhard/ Windischbauer, Elfriede: Politische Bildung konkret. Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht. Wien: Edition polis, 2009. AutorInnen: Claudia Berger, Christoph Kühberger |
Aktualisiert | 18.2.2017 |
Methodisch-didaktische Hinweise
Das vorliegende Beispiel versucht, die SchülerInnen in die kritische und sinnvolle Nutzung von meinungsbildenden Foren einzuführen. Das Verfassen eines Eintrags in einem Forum hat den Vorteil, dass die SchülerInnen in der Regel eine unmittelbare Reaktion auf ihr Statement erhalten.
Um SchülerInnen, die erst wenig Erfahrung mit Neuen Medien sammeln konnten, nicht zu überfordern, ist es sinnvoll, eine Lernumgebung zu schaffen, die ein Probehandeln ermöglicht. Aus diesem Grund wird vorgeschlagen, derartige Übungen anfänglich im geschützten Raum von Lernplattformen (u.a. moodle, class server, blackboard) durchzuführen. Im Rahmen dieser "eingeschränkten Öffentlichkeit" können grundlegende Diskussionen zum Medium und zu den damit verbundenen Problemzonen (rechtliche Situation, Meinungsfreiheit, Datenschutz etc.) geführt werden. Langfristig ist das Ziel derartiger Übungen, in Echtzeit an Diskussionen im Internet teilnehmen zu können.
Im Optimalfall werden die Inhalte, die zur Diskussion gestellt werden, auf eine Lernplattform gestellt und ein Forum dazu angelegt. Man kann die Diskussion jedoch auch auf dem Papier durchführen, wenngleich in diesem Fall damit zu rechnen ist, dass die Motivation unter Umständen geringer sein wird!
Den Ausgangspunkt bildet ein inhaltlicher Input zum aufgeworfenen Problem: "Wählen mit 16 in Großbritannien" (siehe Unterlagen/Downloads, Box 2). Da dieses Thema aufgrund einer politischen Initiative auch in englischen Foren diskutiert wird, kann authentisches Material (englische Einträge aus Foren) verwendet werden, welches den Anstoß zur Diskussion bildet (Box 3). Die SchülerInnen sollten jedoch zuvor mit den grundlegenden Regeln vertraut gemacht werden, die sie beim Erstellen ihres eigenen ausgewogenen Eintrags (z.B. auf der Lernplattform) einhalten sollten (Box 1). Im Rahmen der Politischen Bildung sollte die Sprache ein Vehikel sein, um die Lernenden zu befähigen, fremde Urteile zu erkennen sowie eigene Meinungen und begründete Urteile ergänzend oder kontrastierend abzugeben (in der Mutter- und in der Fremdsprache).
Ablaufbeschreibung
Schritt 1:
Vorbereitung
Die Lehrperson teilt das Material der Box 2 (siehe Unterlagen/ Downloads) aus. Die SchülerInnen lesen den Text und arbeiten sich in die Kontroverse ein.
Schritt 2:
Arbeitsaufträge
Die Lehrkraft teilt die Materialien der Box 1 aus. Die SchülerInnen folgen den Arbeitsanweisungen, sie beantworten die Fragen und machen sich dazu Notizen.
Schritt 3:
Analyse der Einträge
Die Lehrperson teilt die Materialien der Box 3 aus. In Großbritannien darf man erst ab 18 Jahren wählen. Es gibt viele Diskussionen, ob Jugendliche ab 16 Jahren wählen sollten (wie auch in Österreich). Die SchülerInnen lesen sich die Kommentare dazu aufmerksam durch und analysieren diese.
Schritt 4:
Anfertigen eines eigenen Beitrags
Nachdem sich die SchülerInnen die Kommentare durchgelesen haben, sollen sie auf einige dieser reagieren und einen eigenen Beitrag verfassen. Berücksichtigt werden dabei die bereits vorgebrachten Urteile.
Schritt 5:
Weitere Einträge
Weitere Einträge werden zur Vertiefung oder als Reaktion zur Klarstellung von neu auftretenden Kontroversen im Forum verfasst.
Downloads
- Box 1: Leitfaden zum Umgang mit fremden Urteilen [pdf, 12 KB]
- Box 2: Inhaltlicher Input [pdf, 16 KB]
- Box 3: Impuls für das Forum [pdf, 14 KB]
Link- und Medientipps
Themendossier: Wahlen
Politiklexikon für junge Leute: Wahl | Wahlrecht
www.votesat16.org (UK campaign)
www.youthforum.org/vote-16 (European campaign)
Berger, Claudia / Kühberger, Christoph: Politische Bildung und das Internet. Optionen des blended learning, in: Informationen zur Politischen Bildung 29, Wien 2008, S. 64-68