Karikaturen zur Mauer
Dauer | 2 Unterrichtseinheiten |
Schulstufe | 9.-13. Schulstufe |
Methoden | Analyse von und selbständige Recherche zu Karikaturen |
Materialien | Internetzugang |
Kompetenzen | Sachkompetenz: Die historischen und politischen Hintergründe der Karikaturen werden recherchiert. Methodenkompetenz: Erlernen des Umgangs mit und der Interpretation von politischen Karikaturen. Urteilskompetenz: Die Karikaturen werden in Zusammenhang mit der politischen Situation gebracht und interpretiert. |
Zielsetzung | Karikaturen eignen sich gut als Einstieg in das Thema. Sie lassen Konfliktfelder und Streitpunkte sichtbar werden und dienen als Anreiz zur weiteren Beschäftigung mit bzw. Recherche zum Thema, weil für eine vollständige Interpretation der Karikatur zumeist weitere Hintergrundinformationen benötigt werden. |
Lehrplanbezug | Geschichte und Sozialkunde/ Politische Bildung, Geografie und Wirtschaftskunde, Deutsch |
Aktualisiert | 22.05.2013 |
Methodisch-didaktische Hinweise:
„Bei der Arbeit mit Karikaturen im Unterricht wird in der Literatur meist ein mehrschrittiges Verfahren vorgeschlagen (...):
- Detaillierte Beschreibung aller Elemente der Karikatur (Personen, Personendarstellung, Gegenstände, Text)
- Entschlüsselung der Bildsprache (Symbolik) und Verbindung mit der politisch-sozialen Situation, in der die Karikatur entstanden bzw. erschienen ist (unter Einbeziehung von Zusatzinformationen zum Zeichner, zum Ort und Zeitpunkt des Erscheinens, zu den Adressaten, zu den verwendeten Stilmitteln etc.); gerade bei der Analyse der Stilmittel bietet sich eine fächerübergreifende Zusammenarbeit mit dem Deutsch- (Allegorie, Metapher etc.) und Kunstunterricht an
- Erfassen der Aussage der Karikatur - Eigene Bewertung (unter Einbeziehung der Wirkung auf den Betrachter, der erzeugten Emotionen etc.)" (Zitiert nach Dietmar von Reeken: Arbeit mit Karikaturen)
Ablaufbeschreibung
Schritt 1:
Recherche und Interpretation
Die SchülerInnen teilen sich in Kleingruppen auf. Jede Gruppe erhält den Auftrag, anhand der Arbeitsaufgaben die Hintergründe für eine der Karikaturen auf www.hdg.de/karikatur zu recherchieren und diese zu interpretieren. Gut verwendbar für eine Analyse sind z.B. die Karikaturen:
- "Sommer 1970, aber der Eisblock will nicht schmelzen..." (1970)
- "Bin gespannt, was denen drüben nach Helsinki noch alles einfällt." (1975)
- "Das ist unser Mitarbeiter, der seit dreißig Jahren darauf wartet, den Nachruf auf diese DDR zu schreiben!" (1979)
- "Jeder folgt freudig Honeckers Aufruf zum Schmuck der Heimat!" (1979)
- „Mauermaler" (1982)
Historische Hintergründe als Hilfestellung für die Interpretation der Karikaturen können z.B. auf der sehr umfangreichen Webseite „Chronik der Mauer“ www.chronik-der-mauer.de gefunden werden.
Schritt 2:
Präsentation der Ergebnisse
Als zweiter Schritt präsentieren die SchülerInnen die ausgearbeiteten Interpretationen in der Klasse.
Schritt 3:
Reflexion und Feedback
Auf jede der Präsentationen folgt eine Feedbackrunde durch die MitschülerInnen und die Lehrkraft, in welcher mögliche Interpretationsfehler bzw. weitere Interpretationsansätze diskutiert werden.
Arbeitsaufgaben für die Interpretation von Karikaturen
- Was stellt die Karikatur dar? Beschreibt die abgebildeten Personen, Gegenstände und Texte!
- Worauf bezieht sich die Karikatur? Was sind die historischen, politischen oder sozialen Hintergründe der Karikatur? Fasst diese zusammen und begründet eure Auswahl!
- Wie ist der Titel der Karikatur zu erklären?
- Woran lässt sich erkennen, dass die Karikatur in Ost- oder in Westdeutschland entstanden ist?
- Welche Funktion haben Karikaturen allgemein? Was sind ihre Stilmittel?
Links + Medientipps
Karikaturen zur Mauer und der Teilung Deutschlands
www.hdg.de/karikatur
Arbeit mit Karikaturen
www.sowi-online.de/praxis/methode/arbeit_karikaturen.html
Historische Hintergründe für Karikaturen