Sechs Fragen zu Europa
Dauer | 2-3 Unterrichtseinheiten |
Schulstufe | 5.-13. Schulstufe |
Methoden | Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussion im Plenum |
Vorbereitung / Materialien |
Fragebogen, Stifte |
Kompetenzen | Urteilskompetenz, Sachkompetenz |
Zielsetzungen | Auseinandersetzung mit dem Thema „Europäische Identität" |
Lehrplanbezug | Geschichte und Politische Bildung, Geografie und Wirtschaftskunde |
Quelle |
Nach einer Übung aus „Methodenbox Europa - Die europäische Dimension erlebbar machen" www.jugendfuereuropa.de |
Aktualisiert | 25.7.2022 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1: Vorbereitung (30 Min.)
Gemeinsame Entwicklung eines Fragebogens mit sechs Fragen, die sich auf die europäische Identität beziehen und zum Nachdenken anregen (evtl. Brainstorming).
Schritt 2: Durchführung (40 Min.)
Zunächst bearbeitet jede/r den Fragebogen in Einzelarbeit. Dann werden die Ergebnisse
in Kleingruppen diskutiert.
Schritt 3: Diskussion im Plenum (30 Min.)
- Gibt es eine europäische Identität?
- Wo sind wir gleich in Europa? Was verbindet uns?
- Was kann man nur in Europa finden?
- Darf man auf Europa stolz sein? Oder nur auf das eigene Land – wenn überhaupt?
Unterlagen für die Übung
Vorschlag für Fragebogen
Drei Wörter, die "mein" Europa kennzeichnen.
Eine Sache, auf die ich – bezüglich Europa – stolz bin.
Eine Sache, auf die ich – bezüglich Europa – nicht stolz bin.
Eine Sache, die wir in Europa nie tun.
Eine Sache, die wir in Europa immer tun.
Link- und Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Europa | Europäische Union