Ein internationales Paar
Dauer | 1 Unterrichtseinheit |
Schulstufe | 9.-13. Schulstufe |
Methoden | Diskussion auf der Grundlage einer vorgelesenen Geschichte |
Vorbereitung / Materialien |
Flipchart Kopien der Geschichte samt Fragen zur Erörterung Kopien des Informationsblattes "Kultur" |
Kompetenzen |
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Zielsetzungen | Die SchülerInnen sollen durch eine tiefgehende Diskussion erkennen, dass die - für sie möglicherweise schwer nachvollziehbare - politische und akademische Kultur- und Integrationsdebatte ein Teil ihres eigenen Lebens ist. Sie sollen ihre eigenen Werte hinterfragen und erkennen, dass keine Kultur, keine Ideologie perfekt ist, kein Wert absolut ist und alles positive und negative Seiten und Auswirkungen auf betroffene Personen haben kann. |
Lehrplanbezug | Deutsch, Religion, Ethik, Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung |
Quelle |
Hamitoglu, Seda/Kurz, Magdalena: Europäische Integration. Texte und Unterrichtsbeispiele, Wien: Edition polis, 3. Auflage, April 2014 Autorin: Seda Hamitoglu |
Aktualisiert | 13.06.2014 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1:
Vortrag (5 Min.)
Die Lehrperson liest der ganzen Klasse die Geschichte vor.
Schritt 2:
Kleingruppenarbeit (15 Min.)
- Einteilung in Arbeitsgruppen (5 Min.). Bei der Kleingruppenbildung soll die Verteilung der möglicherweise vorhandenen verschiedenen Nationalitäten der SchülerInnen beachtet werden, sodass jede Gruppe eine Mischung von verschiedenen Kulturen darstellt.
- Jede Gruppe erhält je eine Kopie der Fragen und der Geschichte und hat 10 Min. Zeit, sich Lösungsansätze zu überlegen.
Schritt 3:
Präsentation (15 Min.)
Die Gruppen präsentieren ihre Diskussionsergebnisse.
Schritt 4:
Reflexion (15 Min.)
Wie ist es den Gruppen bei der Diskussion gegangen, konnten sie sich einigen, wenn nicht, welche Kontroversen gab es? Welche Fragen waren besonders schwierig? Konnten sie Parallelen zu ihrem eigenen Leben ziehen? Wie würden sie sich selber in einer solchen Situation verhalten? Würden sie die in der Geschichte dargestellten Verhaltensweisen jeweils der westlichen oder östlichen Kultur zuordnen? Wenn ja, welche weiteren Merkmale haben diese beiden Kulturen ihrer Meinung nach? Würden sie jetzt nach der Diskussion die beiden Kulturen insgesamt anders betrachten als vorher? Kann man daraus für sich selbst eine Lehre ziehen, wenn man beide Kulturen kennt?
Unterlagen für die Übung + Downloads
- Geschichte + Fragen zur Erörterung: „Ein internationales Paar" [pdf, 39 KB]
- Informationsblatt: Kultur [pdf, 40 KB]
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