Ich habe Geld – was kann ich damit tun?
Dauer | 2 Unterrichtseinheiten |
Schulstufe | 3.-4. Schulstufe |
Methoden | Diskussion, erfahrungsbezogenes Lernen, evtl. Lehrausgang |
Vorbereitung / Materialien |
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Kompetenzen | Handlungskompetenz |
Zielsetzungen |
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Lehrplanbezug | Mathematik, Sachunterricht |
Quelle | Schuh Maria, Hellerschmidt Brigitta, Lein Therese, Christa Maria Kausl: Mehr haben oder mehr vom Leben haben? Unterrichtsbeispiele zur VerbraucherInnenbildung, Teil 2, Zentrum polis (Hg.), Wien: Edition polis, 2008. |
Aktualisiert | 22.04.2013 |
Ablaufbeschreibung
Einstieg
Reflexion/ Sesselkreis
Wie ist es mit dem Geldverdienen gegangen? Heute sollen die Batzen ausgegeben werden.
Problematisierung
Klären der Begriffe
Rufpreis – Steigerung – Zuschlag – Glocke – Endpreis
Kinder stellen Fragen, z.B.:
- Kann ich mir einen der Gegenstände leisten?
- Werde ich genügend Batzen zum Steigern haben?
- Wer bekommt zum Schluss das Objekt?
- Was mache ich mit meinen Batzen, wenn ich nichts ersteigern konnte oder wollte?
Tafelanschrift „Versteigerung – Auktion"
Partnerarbeit
Jedes Kind öffnet seine Geldbörse und zählt seine Batzen – Kontrolle durch den/ die PartnerIn; Die Geldscheine sollen vor jedem Kind ausgebreitet liegen.
Praxisbezug: Versteigerung
Die Glocke zeigt den Beginn der Versteigerung an.
Zusammenfassung
Gespräch: Wer hat was ersteigert? Wie viele Batzen war mir das Ding wert?
Links + Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Geld
Weinhold, Angela: Unser Geld – Wieso? Weshalb? Warum? Ravensburg: Ravensburger, 2001.