Die Hauptfigur
Dauer | variiert: je nach Länge des Films für die anschließende Übung etwa 40 Minuten |
Schulstufe | 5.-8. Schulstufe |
Methoden | Filmanalyse, Plakatgestaltung |
Materialien |
Film, DVD-Player, Plakate, Stifte etc. |
Kompetenzen | Methodenkompetenz, Urteilskompetenz |
Zielsetzungen | Die Rolle der Hauptfigur eines Films wahrnehmen |
Lehrplanbezug | Unterrichtsprinzip Medienerziehung |
Quelle | polis aktuell 9/2007: Methoden der Politischen Bildung |
Aktualisiert | 17.2.2017 |
Ablaufbeschreibung
Gemeinsam mit den SchülerInnen wird ein Film ausgewählt und angeschaut. Die SchülerInnen werden schon vorab in drei (oder mehr) Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe soll – anschließend an die Filmvorführung – zu einer der unten angeführten Fragegruppen ein Plakat gestalten. Es ist zielführend, wenn die SchülerInnen die Fragen schon kennen, bevor der Film angeschaut wird.
- Plakat 1: Was für eine Person ist das, welche Eigenschaften hat sie am Anfang des Films, wie lebt sie, was beschäftigt sie, was tut sie?
- Plakat 2: Wie ist die Person am Ende? Was hat sie dazugewonnen (charakterlich, materiell, FreundInnen)? Was hat sie verloren? Was hat sie gelernt?
- Plakat 3: Welche Aufgaben waren zu bewältigen? Wer oder was hat dabei geholfen? Welche Fehler hat die Hauptfigur gemacht?
Diese drei Plakate können im Raum aufgehängt werden, die SchülerInnen gehen durch das Klassenzimmer und notieren ihre Beobachtungen. Am Ende findet ein Gespräch über das Geschriebene statt.
Link- und Medientipps
Diese Website des "Filmladens" wurde für LehrerInnen konzipiert, die in ihrem Unterricht vertiefend mit dem Medium Film arbeiten wollen. Zudem finden sich hier Hintergrundinformationen, Bilder sowie Unterrichtsmaterialien zu einzelnen Filmen.
www.filmabc.at
Österreichische Seite mit Informationen zu den Themen "Kino und Schule", Film in Österreich, Filmkommentaren und Rezensionen sowie Informationen zu Aus- und Weiterbildung.