Kulturelle Vielfalt in unserer Schule
Dauer | Variabel, je nach Intensität der Auseinandersetzung |
Schulstufe | 5.-13. Schulstufe |
Methoden | Arbeit im Plenum, Interview, Kleingruppenarbeit, Präsentation |
Materialien | Fragebogen, Stifte, Aufnahmegeräte |
Kompetenzen | Methodenkompetenz |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen sollen einen Fragebogen zur Situation der MitschülerInnen mit Migrationshintergrund erarbeiten und Interviews selbstständig durchführen. Sie sollen die Situation von Kindern mit Migrationshintergrund beschreiben und eine öffentliche Präsentation der Ergebnisse in der Schule vorbereiten und durchführen. |
Lehrplanbezug | Unterrichtsprinzipien Interkulturelle Bildung sowie Politische Bildung, Deutsch, Englisch |
Quelle | Steindl Mari, Helm Barbara, Steininger Gertraud, Fiala Andrea, Venus Brigitte: Interkultureller Dialog. Interkulturelles Lernen, Zentrum polis (Hg.), Wien, März 2008. |
Aktualisiert | 02.05.2013 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1:
Brainstorming zum Begriff "Heimat"
Schritt 2:
SchülerInnen erarbeiten Fragen zu Themen, die sie am Leben ihrer MitschülerInnen interessieren:
- Wie leben junge Menschen mit Migrationshintergrund in Österreich?
- Welche Werte sind für sie wichtig?
- Was bedeutet Heimat? Wo fühlen sie sich zu Hause?
- Was ist ihnen an ihrer Herkunftskultur wichtig?
- Welche Probleme bzw. Positiva ergeben sich aus dem Leben zwischen zwei Kulturen?
- Wie gehen sie mit Vorurteilen um?
- Müsste sich in der Schule bzw. im Umfeld etwas ändern, damit sie sich wohler fühlen? Wenn ja, was?
Schritt 3:
Anhand des Fragebogens werden in Zweierteams SchülerInnen aus unterschiedlichen Klassen interviewt. Dazu bedarf es der Erlaubnis der Direktion und des LehrerInnenteams, damit SchülerInnen für die Interviews auch aus dem Unterricht genommen werden dürfen. Für die Interviews werden Aufnahmegeräte verwendet. Die Aufnahmen werden danach von den SchülerInnen transkribiert.
Schritt 4:
Auswertung der Fragen: Anonymisierte Zusammenfassung der Ergebnisse und Präsentation in Form einer "Pressekonferenz" für alle interessierten SchülerInnen und LehrerInnen, aber auch für die lokale Presse in der Aula.
Die Ergebnisse können Anlass für weiterführende Projekte sein, die das interkulturelle Zusammenleben in der Schule verbessern.
Links + Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Kultur | Migration | Vorurteil | Diversität